Attraktivität: Wie finden sich die Deutschen?

(kib) 83 Prozent der Deutschen glauben, dass andere Menschen sie als attraktiv einschätzen. Allerdings sind nur 53 Prozent selbst mit ihrem Aussehen zufrieden. Diese Diskrepanz zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung tritt besonders häufig bei Frauen auf.

26.01.2017

km_attraktivitaet_0117
© Foto: Alexander Raths - Fotolia
Anzeige

Von ihnen sind lediglich 47 Prozent mit sich selbst zufrieden, 84 Prozent glauben jedoch, von anderen als attraktiv bezeichnet zu werden. Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren führt unter anderem dazu, dass 45 Prozent aller Befragten sogar eine kostenlose Schönheitsoperation in Anspruch nehmen würden.

Aktueller Podcast

Eine hohe subjektive Attraktivität wirkt sich dagegen durchaus positiv aus: 42 Prozent der Menschen, die sich selbst sehr attraktiv fühlen, sind auch allgemein mit ihrem Leben sehr zufrieden. Im Bundesdurchschnitt sagen das nur zwölf Prozent über das eigene Leben.

Das sind einige Ergebnisse des Stada Gesundheitsreports 2016, einer repräsentativen Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar Health im Auftrag der Stada Arzneimittel AG, bei der 2000 Deutsche befragt wurden.

Quelle: Stada

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *