pta-point

Sportverletzungen: Tennisarm und Hinkebein

Freizeitsport ist sicher etwas Gutes. Doch vor Verletzungen und Überlastungsschäden ist niemand gefeit. Die Apotheke ist eine viel genutzte Anlaufstelle, um Sportverletzungen kompetent zu versorgen.

von Petra Schicketanz
29.03.2017

04pta_182922500
© Foto: Jan-Otto / Getty Images / iSto
Anzeige
  • Bei einer Prellung führen Druck- und Scherkräfte zum Zerreißen von Bindegewebsfasern. Begleitend treten Hämatome und Ödeme auf.
  • Bei einer Verstauchung werden die Gelenkflächen gegeneinander verschoben, was zur Verletzung des Bandapparates führt.
  • Bei einer Verrenkung zerreißen Gelenkkapsel und Bänder. Dadurch kann das Gelenk nicht mehr in seine Ursprungsposition zurückgleiten.
  • Ein Knochenbruch kann unvollständig sein sowie eine oder mehrere Frakturlinien aufweisen. Zusätzlich können große Blutverluste entstehen.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis