25 Jahre PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

(kib) Für die PTA-Fachschule Castrop-Rauxel ist das Jahr 2019 einen Grund zu feiern: 25 Jahre erfolgreiche Ausbildung. Am 21. September fand die offizielle Feier statt.

17.10.2019

Das 25-jährige Jubiläum der PTA-Fachschule Castrop-Rauxel wurde feierlich begangen
© Foto: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel
Anzeige

Als 1994 die Stadt Dortmund die Trägerschaft der PTA-Schule in Dortmund-Marten aufgab, musste nach einer Lösung gesucht werden. Es gründete sich ein Trägerverein, mit dessen Engagement sich die PTA-Schule mit neuem Standort am Berufskolleg Castrop-Rauxel etablieren konnte.

Aktueller Podcast

Dies gelang durch großen Einsatz besonders durch das damalige Team der Fachschule, geleitet von der inzwischen leider verstorbenen Birgit Bestek und dem Gründungsmitglied des Trägervereins Gerhard Daniel - zusammen mit dem leider ebenfalls verstorbenen Hermann Siemsen einer der „Väter“ der PTA-Schule.

Die Stadt Castrop-Rauxel liegt im Herzen des Ruhrgebiets und hat einen großen Einzugsbereich. So konnten inzwischen über tausend PTA in die Apotheken der umliegenden Städte wie Dortmund, Bochum, Recklinghausen und Witten entlassen werden.

Bei bestem sommerlichem Wetter wurde am 21. September das 25-jährige Jubiläum feierlich begangen. Es waren nicht nur viele ehemalige Schüler gekommen, auch ehemalige Lehrkräfte konnten begrüßt werden.

Mit einem feierlichen Festakt im Pädagogischen Zentrum der Berufskollegs begann die Feier. Der Schulleiter Dr. Funck eröffnete mit einem Rückblick auf die letzten zweieinhalb Jahrzehnte, illustriert von einer Fotoshow. Er erinnerte an viele lustige Gegebenheiten und natürlich auch an langjährige Weggefährten.

Vorstandsmitglied des Trägervereins Daniel erinnerte an den mühevollen Start 1994, an so einige Stolpersteine wie den Wegfall des Landeszuschusses 2002, aber auch an viele Erfolge.

Die Geschäftsführerin des Trägervereins Beruda gratulierte genauso wie der Vizepräsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe Dieckerhoff, die stellvertretende Bürgermeisterin von Castrop-Rauxel Lasser-Moryson und die Bundesvorsitzende vom BVpta Hennig.

Zwischen den Reden entführten die Physikanten die Gäste in die Welt der Physik. Verschiedene Experimente wurden komödiantisch in Szene gesetzt - einige auch mit der meist freiwilligen Unterstützung der geladenen Gäste. Große Beachtung fanden auch die komplett erneuerten modernen Labore.

Nach dem Sektempfang konnte man sich bei Kaiserwetter von „Töfte Köfte“ kulinarisch verwöhnen lassen, anschließend bei Kaffee und Kuchen Anekdoten austauschen. Es wurde viel erzählt und viel gelacht.

Eingeladen waren natürlich auch die aktuellen Schüler der Ober- und Unterstufe. Sie feierten nicht nur mit, sondern sorgten auch von Anfang bis Ende für das Gelingen der Veranstaltung: vom Aufbau der Bierzeltgarnituren über die Blumendeko bis zum Service am Getränke- oder Kuchenstand.

Ein weiteres Highlight der Feier war das Modell eines begehbaren Herzens. Beim Betreten des Herzens konnte man sich eindrucksvoll die Funktionsweise vor Augen führen. Gut angenommen wurde auch der Selfie-Wettbewerb „Ein Herz für Schüler“, der zu lustigen Posts in den sozialen Medien führte. Für den Tag nach dem Fest waren die allgemeinbildenden Schulen im Umkreis eingeladen worden, mit ihren Schülern das Herzmodell zu besichtigen.

Ein besonderer Dank gilt neben allen helfenden Händen dem Förderverein der PTA-Fachschule, der Firma Draco Ausbüttel und der Sparkasse Recklinghausen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Feier ermöglicht haben.

Es war ein wunderschöner Tag, voller schöner Begegnungen, viel Erzählen und Erinnern. Jetzt bleibt nur noch eins - weiterhin schöne Begebenheiten und Erinnerungen sammeln, damit es auch beim 50jährigen Jubiläum etwas zu erzählen gibt.

Quelle: PTA-Fachschule Castrop-Rauxel

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *