eTraining: Klicken, lesen, lernen

(cnie) Für PTA, die ihr Fachwissen zu wichtigen Beratungsthemen auffrischen möchten, hat DAS PTA MAGAZIN ein neues Lerntool entwickelt. Bisher sind die Kurse Rückenschmerzen, Heuschnupfen und Antimykotika erschienen. Ab nächster Woche kommt ein vierter Kurs zum Thema Sonnenschutz dazu. Greifen Sie zum Tablet oder Smartphone, und legen Sie los.

29.05.2019

eTraining auf dem Tablet
© Foto: golibo / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Das neue eTraining von DAS PTA MAGAZIN eignet sich besonders gut für mobile Endgeräte, also Tablets und Smartphones. Mehr als 1200 Mitglieder des PTA Tester-Clubs haben das eTraining bereits vorab getestet. Ihr Urteil zum Gesamteindruck: übersichtlich und auf dem Handy einfach zu bedienen.

Aktueller Podcast

Keine seitenlangen Texte

Jeder Kurs fasst die wichtigsten Punkte zu einer Indikation kurz und knapp zusammen. In der Regel brauchen PTA zehn bis 20 Minuten, um ein komplettes eTraining zu absolvieren. Bei der Entwicklung hat DAS PTA MAGAZIN großen Wert auf ein intuitives Design und eine einfache Handhabung gelegt. „Kam sofort damit klar, tolle Sache“, meint daher auch ein PTA aus Sankt Julian in Rheinland-Pfalz. Die Funktionalität und die einfache Bedienbarkeit des eTrainings bewertete die Mehrzahl der Umfrageteilnehmer als positiv.

Das Tool besteht aus den drei Komponenten Lernkarten, Trainingsfragen und weiterführende Informationen, zwischen denen Sie jederzeit wechseln können.

DAS PTA MAGAZIN Erklärvideo: eTraining

Lernkarten

Je nach Indikation umfasst ein eTraining drei bis fünf Lernkarten. Diese strukturieren das Thema in übersichtliche Einzelaspekte. So gliedert sich beispielsweise das eTraining zum Beratungsthema Rückenschmerzen in die Lernkarten Anatomie, Schmerz und Rückenmanagement. Jede dieser Lernkarten besteht wiederum aus einzelnen Kapiteln. Die Texte beschränken sich auf das Wesentliche. Zusätzlich visualisieren Grafiken und Schaubilder die Lerninhalte anschaulich.

Eine PTA aus Wuppertal schreibt: „Sehr gut gemacht, kurz und knapp gehalten, alle Informationen drin.“ Fast zwei Drittel der befragten PTA Tester-Club-Mitglieder halten es für eine gute Möglichkeit, um das Wissen aus der PTA-Ausbildung wieder aufzufrischen; jeder Vierte empfiehlt es PTA-Schülern für die Prüfungsvorbereitung.

Noch was ...
  • Das eTraining finden Sie auf dem Portal im Bereich Fortbildungen.
  • Die Trainings laufen mindestens drei Monate. Sie haben also genug Zeit, um Ihr Wissen zu testen. Das thematische Angebot wird kontinuierlich ausgeweitet.
  • Vorab haben bereits 1240 Mitglieder des PTA Tester-Clubs das eTraining exklusiv unter die Lupe genommen und bewertet. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Trainingsfragen

Nachdem Sie Ihr Wissen mit den Lernkarten aufgefrischt haben, wird es ernst. Bis zu zehn Multiple-Choice-Fragen zeigen, ob Sie die Inhalte verstanden haben. Sind Sie sich bei einer Trainingsfrage nicht ganz sicher, können Sie jederzeit zu den Lernkarten wechseln und nachlesen. Außerdem wird die richtige Antwort nach jeder Frage kurz erläutert. Diese Erklärungen kamen beim Vorabtest durch die PTA Tester-Club-Mitglieder gut an. 89 Prozent der Befragten vergaben für die Erläuterungen der Antworten die Noten 1 bzw. 2.

Weiterführende Informationen

Im Fokus stehen Beratungsthemen aus der Selbstmedikation, mit denen PTA jeden Tag im HV konfrontiert werden. Den Anfang machen die Themen Rückenschmerzen und Heuschnupfen. Weitere Kurse folgen in regelmäßigen Abständen.

Die eTrainings sind inhaltlich produktneutral gehalten. Unter dem Punkt weiterführende Informationen finden Sie hilfreiche Links zu Institutionen oder Quellen mit ausführlichen Hintergrundinformationen. Auch kostenloses Downloadmaterial gehört dazu. Beim eTraining Rückenschmerzen können Sie sich beispielsweise die Nationale Versorgungsleitlinie „Nicht spezifischer Kreuzschmerz“ als PDF-Dokument herunterladen.

Im Gegensatz zu den zertifizierten Fortbildungen von DAS PTA MAGAZIN erhalten Sie mit dem eTraining keinen Fortbildungspunkt. Es ist vielmehr ein Selbsttest, denn Sie bequem so oft wiederholen können, wie Sie möchten. Das Fazit einer Testerin aus Dessau-Roßlau: „Schnell durchzuführen und ganz einfach mal wieder Wissen auffrischen oder dazu lernen“.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

06.11.2019 - 13:27 Uhr
Kommentar von Martina Rößger

Hallo, ich habe nun den Husten Test gefühlt 10x durchgemacht mit allen Fragen richtig. Aber am Ende kommt irgendwie kein Hinweis, dass es nun abgeschlossen ist. Das macht etwas unsicher, ob es nun regestriert ist oder nicht. Mfg Rößger

Antwort der Redaktion

Sehr geehrte Frau Rößger, vielen Dank für Ihren Kommentar. Am Ende des Tests erfahren Sie wie viele Fragen Sie richtig beantwortet haben. Ihre Teilnahme wurde also registriert. Sie können den Test jederzeit wiederholen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von DAS PTA MAGAZIN