Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren

(kib) Das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen informiert ab sofort auch auf Ukrainisch. Das soll aus der Ukraine geflüchteten Menschen bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt helfen.

24.06.2022

PTA holt Medikament aus der Sichtwahl
© Foto: BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die aus der Ukraine geflüchteten Menschen sollen in den Arbeitsmarkt in Deutschland integriert werden. Das ist politisches Ziel. Einen wichtigen Beitrag hierzu kann die Anerkennung der Berufsqualifikation leisten.

Um die Integration voranzubringen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung nun ein wissenschaftliches Papier veröffentlicht. Für dieses wurden die Anerkennungsverfahren ukrainischer Abschlüsse der letzten Jahre unter die Lupe genommen. Grundsätzlich war ein Großteil dieser geprüften Abschlüsse (2012 – 2020) anerkennungsfähig.

Das Papier zeigt zudem Optimierungspotenziale im Anerkennungsprozess auf, die speziell für die aus der Ukraine Geflüchteten, aber auch für alle weiteren Zielgruppen bedeutend sind.

Infos auf Ukrainisch

Ab sofort informiert das Internetportal „Anerkennung in Deutschland“ auch auf Ukrainisch. Darüber hinaus kann das IQ Netzwerk als beratende Anlaufstelle, die nah an den Fachkräften dran ist, gegebenenfalls aus der Ukraine Geflüchteten bei der Anerkennung ihres Berufs helfen.

Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *