Grünes Licht für OTC-Kombi Ibuprofen und Coffein

(kib) Am vergangenen Freitag beschloss der Bundesrat, die Kombination von 400 Milligramm Ibuprofen und 100 Milligramm Coffein pro Einzeldosis aus der Verschreibungspflicht zu entlassen.

24.09.2018

Strukturformel Ibuprofen
© Foto: digicomphoto / Getty Images / iStock
Anzeige

Entsprechende Präparate können demnächst an Erwachsene mit akuten bis mäßig starken Schmerzen ohne Rezept abgegeben werden. Mit einer Fixkombination in den Startlöchern steht die Firma Sanofi. Sie wird nach einem Bericht der Ärzte Zeitung ihre Ibuprofen-Coffein-Kombi Thomapyrin® Tension Duo von verschreibungspflicht in apothekenpflichtig ummelden. Die Firma rechnet damit, dass das Medikament in einigen Wochen als OTC-Produkt abgegeben werden kann.

Aktueller Podcast

Mit der Zustimmung zur Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung am 21. September 2018 folgte der Bundesrat der Empfehlung des Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, der die Entlassung aus der Verschreibungspflicht bereits im Juni empfohlen hatte.

Die Verordnung enthält noch weitere Änderungen, unter anderem werden Arzneimittel mit dem Wirkstoff Doxylamin der Verschreibungspflicht unterstellt, sofern sie zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zugelassen sind.

Quelle: Bundesrat, Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *