31.07.2018

Kolumne: Festivalzeit…

Originalartikel als PDF

Ein sichtlich aufgeregter junger Mann mit einem riesigen Rucksack kommt in der letzten Juniwoche in die Apotheke. „Ich hätte gern Elotrans® und ne Ibu, ich fahre auf die Fusion. Kannst du mir neben diesen beiden Medikamenten sonst noch was empfehlen?“.

Selbst jahrelanger Besucher des Musikfestivals im mecklenburgischen Lärz, weiß ich, worauf es ankommt und gebe ihm noch ein paar Zusatztipps. Neben dem Gewünschten lege ich ihm die Mitnahme von Kondomen, Desinfektionsmittel, Pflaster, Sonnenschutz und Loperamid ans Herz. Zum Schluss frage ich: „Hast du vor, irgendwas einzunehmen?“. Dafür ernte ich einen verdutzten Blick und höre als Antwort: „Ja klar. Und um mich danach zu erholen, habe ich mir extra zwei Wochen Urlaub genommen“.

Woraufhin ich ihm hoch dosiertes Vitamin B12 und einen 5-hydroxytryptophanreichen Griffoniaextrakt empfehle. „Diese beiden Wirkstoffe ergänzen sich super, um nach dem Festival deinen Serotoninhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. So helfen sie dir, deinen Urlaub zu genießen und nicht einfach nur träge zu Hause rumzuliegen.“ Er nimmt das so mit und bedankt sich für die gute Beratung. Schon im Rausgehen fällt ihm ein: „Ey, kannste mir noch zweimal die Pille danach geben? Falls was schief geht!“.

Woraufhin ich ihm ein paar unserer leuchtenden Kondome in die Hand drücke: „Zieh zwei über, bei denen erkennst du immer, ob du sie verlierst. Viel Spaß“.

Über den Autor

Sebastian Giemsch, Mitglied im PTA Beirat, berichtet aus seinem Apothekenalltag in der BerlinApotheke Friedrichshain.


Artikel teilen

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette und Nutzungsbedingungen. Vielen Dank!

* Pflichtfeld

Apotheke und Marketing

APOTHEKE + MARKETING wendet sich an das Fachpersonal in der öffentlichen Apotheke, wobei das Magazin und die Webseite insbesondere auf das berufliche Informationsbedürfnis des Apothekers eingeht.

www.apotheke-und-marketing.de

Springer Medizin

Springermedizin.de ist das Fortbildungs- und Informationsportal für Ärzte und Gesundheitsberufe, das für Qualität, Aktualität und gesichertes Wissen steht. Das umfangreiche CME-Angebot und die gezielte Berichterstattung für alle Fachgebiete unterstützen den Arbeitsalltag.

www.springermedizin.de

Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie Fachinformationen künftig frei Haus – wöchentlich und kostenlos.