Psychopharmaka

PTA Gülcan Ergül berichtet für DAS PTA MAGAZIN aus ihrem Alltag in der Adler Apotheke in Witten.

20.05.2019

Gezeichnetes Männchen hält sich den Kopf und ist von Fragezeichen umgeben.
© Foto: masterzphotofo / stock.adobe.com
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Wer kennt die Situation nicht: Ein Kunde kommt mit einer neuen Medikation in die Apotheke und wünscht sich eine detaillierte Beratung zu seinem neuen Arzneimittel. Insbesondere, wenn es sich um Psychopharmaka oder Erstverordnungen handelt und der Kunde nicht genau weiß, was der Arzt ihm für ein Medikament verordnet hat, sind Vorsicht und Feingefühl gefragt. Es gibt Medikamente wie z. B. Mirtazapin, welches als ein Antidepressivum bekannt ist, gleichzeitig bei Schlafstörungen zum Einsatz kommt. Hier darf man den Kunden nicht durch den bekannten, gängigen Einsatz des Wirkstoffes verwirren bzw. irritieren. Manche Antidepressiva werden auch bei der Schmerztherapie angewandt wie z.B. Amitriptylin, Doxepin.

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Mit einer – an sich richtigen – aber im Zusammenhang falschen Beratung kann der Betroffene die Verordnung des Arztes missverstehen und die Einnahme verweigern mit der Begründung, dass er nicht an einer Depression leide. Auch sollte man bei Bedarf auf den Beipackzettel aufmerksam machen und dem Kunden mitteilen, dass der Arzt dem Patienten nicht versehentlich etwas Falsches verordnet hat, sondern das Wirkspektrum und die Anwendungsgebiete weiter reichen, als es aufgelistet ist. Dadurch nimmt man Kunden, die sich gerne den Beipackzettel durchlesen, die Sorge und Unklarheit, die entstehen können.

Hier einige Fragestellungen zur Hilfe:
  • Welcher Arzt hat Ihnen das Medikament verordnet? (Psychotherapeut oder Hausarzt)
  • Welche Beschwerden haben Sie? Weshalb waren Sie beim Arzt? (Schmerzen, Schlaflosigkeit, Burnout)
  • Hat der Arzt Ihnen erklärt, wie das Medikament wirkt?

Auch werden Begriffe wie Depressionen nicht immer offen aufgenommen. In so einem Fall wirken Adjektive wie stimmungsaufhellend, ausgleichend, stärkend, aufbauend, entspannend oder beruhigend positiv auf die Beratung. Dies sind einfache Fragen, die das Gespräch in die passende Richtung leiten, ohne den Kunden zu verletzen oder selbst in eine unangenehme Situation zu geraten.

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