Teure Medikamente

PTA Gülcan Ergül berichtet für DAS PTA MAGAZIN aus ihrem Alltag in der Adler Apotheke in Witten.

19.08.2019

Medikamente und Geldscheine
© Foto: Sven Bähren / stock.adobe.com
Anzeige

Es gibt manche Kunden, die gerne darüber sprechen, wie teuer das Medikament ist, unabhängig davon, ob es  am Ende doch gekauft wird. Andere Käufer äußern sich scherzend:  „Sie können die Apotheke für heute schon schließen".

Aktueller Podcast

Auf die Frage „Wie sollte man damit umgehen?" werde ich eingehen, nur vorab: Das ist natürlich immer situationsbedingt und kundenabhängig. Hier sollte jeder selbst einschätzen, welche Vorgehensweise angebracht ist.

Antwortmöglichkeiten
  • Die Pumpe/das Gehäuse/das Zubehör sollte man im Preis mitbedenken (z.B. bei Sprays)
  • Der Wirkstoff, die Wirkung, die Verträglichkeit mussten getestet und erforscht werden, all die Studien waren ebenfalls teuer. Es ist verständlich, dass die Firma die Preise entsprechend anpasst.
  • Auf die Preise haben wir leider keinen Einfluss. Diese sind deutschlandweit identisch. (z.B. verschreibungspflichtige Medikamente)
  • Es gibt auch günstigere Alternativen/es gibt leider keine günstigere Alternative.
  • Es gibt preiswerte Alternativen. Jedoch ist die Wirkung, die Sie mit dem Produkt erzielen, nicht vergleichbar mit den anderen vergleichbaren Präparaten.
  • Die Angebote legen die Apotheken individuell fest. Es ist bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten üblich, dass die Preise variieren können. (Hier in dem Flyer sind unsere Sonderangebote aufgelistet, falls Sie interessiert sind, gebe ich Ihnen gerne einen mit.)

Sehr oft möchten Kunden, dass man ihnen zuhört und Recht gibt. Es geht nicht darum zu kontern oder eine Rechtfertigung zu liefern, warum es so hochpreisig ist. In gewissen Fällen empfinde ich es auch als zu teuer und sage dem Kunden; "Ja, das Medikament ist sehr teuer. Nicht jeder ist in der Lage sich die Arznei zu finanzieren".

In der Apotheke gibt es einen direkten Ansprechpartner, nämlich uns. In anderen Geschäften äußern Kunden sich weniger zu den Preisen. Die Kommentare sollte man so hinnehmen und versuchen, bei Bedarf auf die Beschwerde des Kunden einzugehen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *