Besuchermagnet Deutsches Apotheken-Museum

(kib) Das Deutsche Apotheken-Museum hat auch für das Jahr 2019 vom Reiseportal TripAdvisor ein Zertifikat für Exzellenz für durchgehend hohe Gesamtbewertungen erhalten. Diese Auszeichnung gab es bereits zum sechsten Mal in Folge.

01.10.2019

Blick von der Alten Brücke auf das Heidelberger Schloss und die Heiliggeistkirche.
© Foto: © Daniel Kalker / dpa-themendienst/ picture alliance
Anzeige

Seit mehr als 15 Jahren liegen die Besucherzahlen des Deutschen Apothekenmuseums jährlich bei rund 600 000 Personen mit deutlich steigender Tendenz: Seit 2016 nutzen jährlich mehr als 700 000 Besucher das vielfältige Museumsangebot. Im Jahr 2018 waren es über 710 000, die kamen und die spannende Dauerausstellung besuchten, Führungen buchten und an den verschiedenen Aktionstagen teilnahmen.

Aktueller Podcast

Damit behauptet der beliebte Besuchermagnet innerhalb der rund 6300 Museen in Deutschland erfolgreich und konstant einen herausragenden Platz in der mit rund 0,5 Prozent nur sehr kleinen Gruppe der bestbesuchten Museen Deutschlands. Besucherstärkste Monate waren im Jahr 2018 der Juli mit rund 80000 und der August mit rund 90000 Gästen.

Bestens nachgefragt waren neben der klassischen Übersichtsführung "Alraune und Einhorn" auch wieder die Themenführungen wie die genussreiche "Kulinarische Zusammenkunft zwischen Apotheke und Schlossküche" am Abend (in Kooperation mit der Schlossgastronomie von Sternekoch Martin Scharff) oder der "würzige" Rundgang "Gepfefferte Heilkunst" – der am Tag wie am Abend gebucht werden kann.

Doch auch die museumspädagogisch betreuten Angebote für Kinder fanden wieder reges Interesse. Von Kindergeburtstaggesellschaftenüber die „Apothekerausbildung“ für Kindergartenkinder bis zur „Museumsrallye“ für die Älteren.

Quelle: Deutsches Apotheken-Museum

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *