Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen

A. Nutzungsbedingungen der Website www.das-pta-magazin.de

1. Nutzung der allgemein zugänglichen Inhalte

1.1 Unsere Webseite enthält kostenlose Fachinformationen für Fachpersonal in öffentlichen Apotheken, vor allem Pharmazeutisch-Technische Assistent(inn)en. Die Inhalte sind teilweise mit den Inhalten der Printausgabe „DAS PTA MAGAZIN“ identisch, teilweise enthalten die Webseiten zusätzliche Inhalte. Im Folgenden werden Nutzerinnen und Nutzer mit Nutzer angesprochen.

1.2 Die Inhalte unserer Webseiten sind teilweise allgemein zugänglich oder nur für registrierte Benutzer zugänglich. Wir behalten uns vor, den Zugriff auf bestimmte Inhalte, z.B. archivierte Beiträge, auch nachträglich auf registrierte Nutzer zu beschränken. Wir behalten uns ebenfalls vor, dem Nutzer den Zugang zu registrierten Inhalten auch dann zu verweigern, wenn die Registrierung über den Authentifizierungsdienst durchlaufen wurde.

Mit dem kostenpflichtigen Abonnement „contentpass“ kann der Nutzer alle an „contentpass“ teilnehmenden Partner-Websites, darunter www.das-pta-magazin.de, ohne Werbung und ohne Tracking besuchen. Ist der Nutzer in seinem contentpass-Benutzerkonto eingeloggt, wird er nicht mehr zur Erteilung seiner Einwilligung in den Einsatz von Cookies für personalisierte Werbung und Tracking aufgefordert. „contentpass“ ist ein Dienst der Content Pass GmbH; dafür gelten die AGB der Content Pass GmbH.

1.3 Verstößt der Nutzer gegen die Nutzungsbedingungen, haben wir das Recht, den Nutzer zunächst zu verwarnen und das Nutzerkonto vorübergehend zu sperren, bis der Verstoß beendet ist.

Solche Verstöße sind:

  • unrichtige oder unvollständige Angaben bei der Registrierung;
  • Weitergabe der Zugangsdaten;
  • Erlauben oder Dulden der Nutzung des Nutzerkontos durch Dritte;
  • Überlassen des Zugangs zu Inhalten und Leistungen des Portals an Dritte

1.4 Eine (vorbeugende) Sperrung des Zugangs oder des Nutzerkontos darf von uns auch ohne vorherigen Verstoß des Nutzers vorgenommen werden, wenn aufgrund tatsächlicher Anhaltspunkte die konkrete Gefahr eines Verstoßes gegen die Nutzungsregeln (Ziffer 5.2) oder andere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen besteht.

2. Fortbildung

2.1 Zu ausgewählten Artikeln erstellen wir Lernkontrollfragen. Registrierte Nutzer können diese Fragen online oder per Fax beantworten und erhalten bei erfolgreichem Abschluss einer Lernkontrolle (mind. 80 % der Fragen wurden richtig beantwortet) die dafür vorgesehene Teilnahmebescheinigung. Wird die Lernkontrolle online ausgefüllt, kann der Nutzer die Teilnahmebescheinigung sofort herunterladen oder ausdrucken.

2.2 Akkreditierte und nicht akkreditierte Fortbildungen

2.2.1 Unsere Fortbildungen sind teilweise akkreditiert. In dem jeweiligen Artikel und der Lernkontrolle sind in diesem Fall die akkreditierende Apothekerkammer sowie die zu erreichende Punktezahl genannt.

2.2.2 Wenn eine Lernkontrolle keinen Vermerk über eine Akkreditierung erhält, können durch die Teilnahme keine Fortbildungspunkte gesammelt werden. Die Teilnahmebescheinigung hat dann auch keinen offiziellen Charakter, sondern dient nur der persönlichen Kontrolle des Nutzers.

2..2.3 Für die Voraussetzungen, unter denen gegen Nachweis der Fortbildungspunkte das Freiwillige Fortbildungszertifikat erlangt werden kann, gelten die Regelungen der zuständigen Landesapothekerkammer. Bitte beachten Sie dazu auch unsere FAQ unter https://www.das-pta-magazin.de/fortbildung/faq

3. PTA Tester-Club

3.1 Registrierte Nutzer können sich für den PTA Tester-Club bewerben. Die Bewerber werden von uns in einem Pool erfasst, aus dem wir für einen Produkttest oder eine Umfrage jeweils geeignete Tester/Teilnehmer auswählen. Die Auswahl wird von uns nach eigenem Ermessen gemäß den Vorgaben des Herstellers getroffen. Es besteht kein Anspruch darauf, als Tester für ein bestimmtes Produkt bzw. als Teilnehmer an einer bestimmten Umfrage ausgewählt zu werden.

3.2 Die von uns ausgewählten Personen werden per E-Mail kontaktiert und aufgefordert, an dem konkreten Produkttest bzw. der konkreten Umfrage teilzunehmen. Es besteht keine Pflicht zur Teilnahme. Bestätigt ein Nutzer nicht seine Bereitschaft zur Teilnahme (durch Aktivieren des in der E-Mail enthaltenen Bestätigungs-Links), werden wir ihn in Bezug auf diesen Produkttest bzw. diese Umfrage nicht erneut kontaktieren.

3.3 Wir bitten Sie, vor der Bestätigung der Teilnahme an einem Produkttest zu überprüfen, ob die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte Privatanschrift noch aktuell ist und diese falls erforderlich zu ändern.

3.4 Bei einem Produkttest sendet Ihnen der Hersteller das Produkt an die von Ihnen angegebene Privatanschrift zu. Sofern das Produkt nicht zum Verbrauch bestimmt ist oder dauerhaft überlassen werden soll (z.B. hochwertige technische Geräte), müssen Sie das Produkt nach Ablauf des Testzeitraums zurückgeben. Wenn eine Pflicht zur Rückgabe besteht, werden wir oder der Hersteller Sie ausdrücklich darauf hinweisen. In jedem Fall ist die Nutzung des überlassenen Produkts kostenlos.

3.5 Nach Ablauf des Testzeitraums kontaktieren wir die Tester erneut und bitten sie, den Online-Fragebogen zum Produkt auszufüllen. Umfragen werden ebenfalls online durchgeführt.

3.6 Die Antworten im Rahmen eines Produkttests oder einer Umfrage werden ohne ausdrückliche Einwilligung des Testers nicht in personenbezogener Form an Dritte weitergegeben oder vom Hersteller für andere Zwecke als für den Versand des Produkts verwendet. Dritte erhalten nur statistische Auswertungen, die keine personenbezogenen Angaben enthalten.

4. Verlosungen

4.1 Wir führen von Zeit zu Zeit Gewinnspiele durch.

4.2 Für Verlosungen gelten jeweils gesondert kommunizierte Gewinnspielbedingungen, aus denen sich die Berechtigung zur Teilnahme, Zeitraum und weitere Bedingungen ergeben.

5. Verhaltensregeln für die Nutzung von www.das-pta-magazin.de (Nutzungsregeln)

5.1 Im Portal haben Nutzer gegebenenfalls die Möglichkeit, redaktionelle Inhalte (wie z.B. wissenschaftliche Artikel, News o.ä.) mittels der Eingabe von Text öffentlich sichtbar zu kommentieren (im Folgenden: „Kommentarfunktion“), am öffentlichen Austausch in Diskussionsforen teilzunehmen oder bei der Nutzung der Leistungen des Portals in anderer Weise eigene Informationen vom Anbieter speichern zu lassen, auch wenn diese nicht öffentlich verbreitet werden (z.B. Hochladen von Dateien, Speicherplatz für persönliche Anmerkungen oder Bearbeitungen von Vorlagen).Der Nutzer verpflichtet sich im Rahmen der Kommentarfunktion zur Beachtung der folgenden Nutzungsregeln.

Der Nutzer darf keine unzulässigen Nutzerinhalte einstellen und sich nicht in unzulässiger Weise verhalten. Unzulässig sind strafrechtlich relevante Inhalte; Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, z.B. Rechte des geistigen Eigentums und Persönlichkeitsrechte; Inhalte, die gegen andere gesetzliche Vorschriften verstoßen; die Belästigung anderer Nutzer des Portals; Handlungen, die den Betrieb des Portals beeinträchtigen können.

5.2 Insbesondere sind folgende Inhalte unzulässig:

  • Inhalte, die Kinder oder Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen oder beschreiben, die erotographisch oder pornografisch sind, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben sowie Inhalte, die aus sonstigen Gründen gegen Vorschriften zum Schutz der Jugend verstoßen; dies gilt auch für Inhalte, die solche Inhalte und/oder Zielrichtungen in Bezug nehmen oder andeuten;
  • Das Aufstellen oder Verbreiten bewusst unwahrer Tatsachenbehauptungen über Personen oder über Unternehmen und deren Produkte und Leistungen;
  • sonstige ehrverletzende Inhalte, z.B. unnötig herabsetzende Werturteile;
  • Inhalte, die das Recht auf Schutz der Privat- und Intimsphäre und/oder sonst das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzen (z.B. auch das Recht am eigenen Bild oder die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes) und/oder andere in irgendeiner Weise bedrohen oder anderweitig psychisch unter Druck setzen;
  • Inhalte, die rassistische oder ausländerfeindliche Tendenzen aufweisen, gewaltverherrlichende und extremistische Inhalte; Aufruf zu Straftaten, Billigung von Straftaten;
  • sonstige Inhalte, deren Erwerb oder Verbreitung strafbar ist;
  • Inhalte, die Kennzeichenrechte (Marken, Unternehmenskennzeichen, Titel) oder andere gewerbliche Schutzrechte (z.B. Designrechte, Geschäftsgeheimnisse) Dritter verletzen, einschließlich Werbung für Angebote von rechtsverletzenden Produkten und anderen Leistungen; und/oder
  • Inhalte, die Urheberrechte Dritter verletzen (z.B. Plagiate von wissenschaftlichen Arbeiten Dritter).

5.3 Folgendes Verhalten des Nutzers ist unzulässig:

  • Offenlegung von personenbezogenen Daten anderer Nutzer oder Dritter (z.B. Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen), es sei denn, es besteht eine datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage, z.B. eine wirksame Einwilligung der betroffenen Person, oder – falls aufgrund eines Medienprivilegs Art. 6 DSGVO nicht anwendbar ist – die Offenlegung ist kein rechtswidriger Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht der betroffenen Person;
  • Handlungen, die bei wiederholter Begehung und wenn sie die geeignet sind, die Lebensgestaltung des Opfers nicht unerheblich zu beeinträchtigen, als beharrliche Nachstellung („Stalking“) gemäß § 238 StGB strafbar sind;
  • sonstige Belästigungen anderer Nutzer oder Dritter und Mobbing (z.B. Bedrohung, Schikane, Verursachung psychischen Leids).
  • die Bewerbung von Produkten oder Leistungen; dies betrifft insbesondere das Anbieten entgeltlicher Waren oder Dienstleistungen oder die Aufforderung, diese zu erwerben;
  • Werbung für Wetten und Gewinnspiele;
  • betrügerische Handlungen;
  • Einsatz automatisierter Verfahren, durch die Daten aus dem Portal ausgelesen werden (Scraping, Crawling);
  • Verschaffen des Zugangs zu anderen Nutzerkonten oder zu Daten, die nicht für den Nutzer bestimmt sind (§ 202a StGB);
  • Datenveränderung (§ 303a StGB);
  • Beeinträchtigungen des technischen Betriebs des Portals, z.B. Überlastung des Servers durch eine Vielzahl gleichzeitiger Anfragen (Denial-of-Service-Angriffe), andere Formen der Computersabotage (§ 303b StGB);
  • Verbreitung von Schadsoftware.

5.4 Der Nutzer darf grundsätzlich Hinweise zu Informationsangeboten Dritter geben und auch Hyperlinks auf Onlineinhalte außerhalb des Portals setzen. Dabei muss er jedoch sicherstellen, dass die Inhalte, die auf den verlinkten Internetseiten abrufbar sind, bzw. deren Verbreitung nicht ihrerseits gegen die vorstehenden Verbote verstoßen.

6. Moderation von Nutzerinhalten

6.1 Wir sind gesetzlich nicht verpflichtet, die von Nutzern bereitgestellten Inhalte („Nutzerinhalte“) allgemein zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Wir werden jedoch tätig, sobald wir Kenntnis von rechtswidrigen Informationen erhalten.

6.2 Überprüfung im Vorfeld der Veröffentlichung

Wir überprüfen die Nutzerinhalte grundsätzlich nicht vor Veröffentlichung. Bei bestimmten Anlässen, z.B. bei kontroversen Themen oder aufgrund vorangegangener unzulässiger Nutzerinhalte behalten wir uns das Recht vor, Nutzerinhalte erst nach Überprüfung freizuschalten.

6.3 Überprüfung nach Veröffentlichung

Wir überprüfen bereits veröffentlichte Nutzerinhalte nicht proaktiv auf rechtswidrige oder unzulässige Inhalte. Solche Kontrollen können aber aus gegebenem Anlass, z.B. aufgrund vorangegangener unzulässiger Nutzerinhalte, stattfinden.

6.4 Verstoß gegen die Nutzungsregeln (Ziffer 5)

6.4.1 Nutzer können Nutzerinhalte oder andere Nutzer wegen möglicher Verstöße gegen die Nutzungsregeln (Ziffer 5) melden. Die folgenden Bestimmungen gelten auch dann, wenn wir durch eigene Recherchen oder anderweitig Kenntnis von möglicherweise unzulässigen Nutzerinhalten oder unzulässigem Verhalten erhalten.

6.4.2 Wir prüfen mutmaßlich unzulässige Nutzerinhalte oder unzulässiges Verhalten auf die Vereinbarkeit mit den Nutzungsregeln. Eine Entscheidung allein mittels automatisierter Werkzeuge findet nicht statt.

6.4.3 Wir ergreifen bei Verstößen angemessene Maßnahmen. Je schwerer der festgestellte Verstoß ist, desto umfangreicher sind die Maßnahmen, die wir gegen den betreffenden Nutzer einleiteten. Wir sind uns dabei der Bedeutung der Meinungsäußerungsfreiheit bewusst; wir sind zugleich der Sicherheit der Nutzer insgesamt und der Rechte Dritter sowie der Bekämpfung strafbarer Inhalte verpflichtet.

6.4.3.1 Bei schwerwiegenden schuldhaften Verstößen gegen die Nutzungsregeln, insbesondere bei strafbaren Inhalten oder Handlungen oder erheblicher Verletzung von Persönlichkeitsrechten, sind wir berechtigt, den betreffenden Inhalt unverzüglich zu löschen. Wir können zudem das Nutzungsverhältnis außerordentlich kündigen. Das Nutzerkonto wird dann mit sofortiger Wirkung dauerhaft gesperrt; der Nutzer darf sich nicht erneut registrieren.

6.4.3.2 Bei anderen Verstößen sind wir berechtigt, unzulässige Inhalte zu sperren, unzulässige Handlungen zu beenden oder rückgängig zu machen sowie den Nutzer zu verwarnen und zur Einhaltung seiner Verpflichtungen anzuhalten. Wir können zudem den Zugang zum Portal oder das Nutzerkonto vorübergehend sperren.

6.4.3.3 Der Nutzer wird im Fall der vorgenommenen oder beabsichtigten Sperrung von Inhalten unverzüglich per E-Mail informiert und erhält Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb einer angemessenen Frist. Danach entscheiden wir unter Berücksichtigung der etwaigen Stellungnahme darüber, ob wir die unzulässigen Inhalte dauerhaft sperren oder löschen und ob wir weitere Maßnahmen ergreifen, z.B. eine Verwarnung aussprechen oder gegebenenfalls angesichts der Schwere des Verstoßes das Nutzungsverhältnis außerordentlich kündigen.

6.4.3.4 Begeht ein Nutzer trotz Verwarnung erneut schuldhaft einen vergleichbaren Verstoß gegen die Nutzungsregeln, sind wir ebenfalls berechtigt, das Nutzungsverhältnis – ohne erneute Verwarnung – außerordentlich zu kündigen.

6.4.3.5 Entscheidungen über eine Sperrung oder Löschung von Inhalten und über die Sperrung des Zugangs oder des Nutzerkontos und eine Kündigung des Nutzungsverhältnisses werden dem betroffenen Nutzer mit Begründung unverzüglich per E-Mail mitgeteilt. Personen oder Einrichtungen, die Nutzerinhalte als unzulässig gemeldet oder andere Verstöße gegen die Nutzungsregeln gemeldet haben, werden ebenfalls per E-Mail über begründete Entscheidung des Anbieters informiert; dies gilt auch im Fall der Entscheidung, keine Maßnahmen zu ergreifen.

6.4.4 Sollten wir von strafrechtlich relevanten Inhalten oder Handlungen Kenntnis erlangen, werden wir in der Regel die Strafverfolgungsbehörden informieren; in bestimmten Fällen sind wir dazu auch gesetzlich verpflichtet.

6.5 Transparenzberichte

Wir sind nach Art. 15 der Verordnung (EU) 2022/2065 (Gesetz über digitale Dienste, „Digital Services Act“) dazu verpflichtet, mindestens einmal jährlich einen Transparenzbericht über die durchgeführte Moderation von Inhalten zu veröffentlichen. Die Transparenzberichte sind hier abrufbar: www.das-pta-magazin.de /transparenzpflichten.

7. Internes Beschwerdemanagement

7.1 Beschwerdeberechtigte

Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von einer Entscheidung von uns im Zusammenhang mit der Moderation von Inhalten betroffen sind (Ziffer 6.4.3), können gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.

7.2 Beschwerdefrist

Die Beschwerdemöglichkeit besteht innerhalb von sechs Monaten nach der Mitteilung der Entscheidung; danach sind wir nicht mehr zur Bearbeitung einer Beschwerde verpflichtet.

7.3 Einlegung einer Beschwerde

Die Beschwerde kann hier eingelegt werden:
beschwerde@springermedizin.de

7.4 Verfahren und Überprüfungskriterien

7.4.1 Nach Eingang einer Beschwerde überprüfen wir die Entscheidung und die gegebenenfalls getroffene Maßnahme und berücksichtigen die vom Beschwerdeführer geltend gemachten Einwände. Dabei werden die beeinträchtigten Interessen und Rechte mit denen des Nutzers abgewogen, namentlich mit seiner Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1 GG) und anderen Rechten, die im Einzelfall einschlägig sind, um festzustellen, ob die getroffene Maßnahme verhältnismäßig war bzw. eine nicht getroffene Maßnahme geboten war.

7.4.2 Ergibt sich, dass die Entscheidung, auf eine Meldung hin nicht tätig zu werden, unbegründet ist oder dass die Informationen, auf die sich die Beschwerde bezieht, weder rechtswidrig sind noch gegen die Nutzungsregeln verstoßen, oder dass das Verhalten des Beschwerdeführers keine Aussetzung oder Kündigung des Dienstes oder Schließung des Kontos rechtfertigt, so machen wir unsere Entscheidung unverzüglich rückgängig.

7.4.3 Wenn wir über die Beschwerde entschieden haben, informieren wir den Beschwerdeführer unverzüglich per E-Mail über unsere begründete Entscheidung.

7.5 Rechtsbehelfe

Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von einer Entscheidung bei der Moderation von Inhalten betroffen sind (Ziffer 6.4.3), haben im Zusammenhang mit solchen Entscheidungen sowie mit Beschwerden, die nicht mit den Mitteln des internen Beschwerdemanagementsystems gelöst wurde, folgende Rechtsbehelfe:

7.5.1 Der Nutzer kann eine zertifizierte außergerichtlichen Streitbeilegungsstelle auswählen, um ein Streitbeilegungsverfahren durchzuführen. Der Anbieter ist verpflichtet, mit der ausgewählten Streitbeilegungsstelle zusammenzuarbeiten.

7.5.2 Der Nutzer kann unabhängig von einer außergerichtlichen Streitbeilegung auch vor einem zuständigen Gericht Klage gegen den Anbieter einreichen.

8. Geistiges Eigentum

8.1 Die von uns veröffentlichten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Nutzung ist nur zum eigenen persönlichen Gebrauch zulässig. Das Abspeichern in einem eigenen Archiv, die Weiterverbreitung in körperlicher Form oder die Veröffentlichung im Internet sowie die Verwendung zur Erstellung eigener Inhalte sind nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung zulässig.

8.2 Die Inhalte des Portals dürfen nicht zur Entwicklung, zum Training und/oder zur Anreicherung von KI-Systemen, insbesondere von generativen KI-Systemen, verwendet werden.

8.3 Die Nutzung der Inhalte des Portals für Text- und Data-Mining ist ausdrücklich vorbehalten. Text- und Data-Mining ist daher nur insoweit zulässig, als dies durch eine ausdrückliche vertragliche oder eine gesetzliche Regelung gestattet ist.

9. Schlussbestimmungen

Wir behalten uns vor, unser kostenloses Angebot jederzeit zu ändern, einzuschränken oder zu beenden. Es besteht kein Anspruch darauf, die angebotenen Leistungen auch künftig zu erhalten. Insbesondere können wir den Zugang zu bestimmten Inhalten auf registrierte Nutzer beschränken oder kostenpflichtige Angebote einführen, für die gesonderte Regelungen gelten.

Hinweis zur außergerichtlichen Streitbeilegung für Verbraucher:

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 sind wir jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitstellt, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist.

B. Abonnementbedingungen und Kundeninformationen für die Zeitschrift DAS PTA MAGAZIN

1. Geltungsbereich, Anbieter, Kundendienst

1.1. Diese Abonnementbedingungen gelten bei der Bestellung der Zeitschrift DAS PTA MAGAZIN.

1.2. Anbieter (im Folgenden: „wir“) ist: Springer Medizin Verlag GmbH, Am Forsthaus Gravenbruch 5-7, 63263 Neu-Isenburg; Tel.: 06102 506-0; Fax: 06102 506-382; E-Mail: kontakt@springer.com; Geschäftsführung: Fabian Kaufmann, Dr. Cécile Mack und Dr. Hendrik Pugge; Handelsregister: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 167094 B.

1.3. Der Kundendienst ist erreichbar unter Springer Medizin Verlag GmbH Leserservice, Am Forsthaus Gravenbruch 5-7, 63263 Neu-Isenburg; Tel.: 06102 506-148 (wochentags von 8 bis 16 Uhr) oder per Fax: 06102 506-44148 oder per E-Mail vertriebgup@springer.com. Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsbestimmungen.

2. Vertragsschluss

2.1. Die Darstellung der Zeitschrift auf der Website ist noch kein Vertragsangebot. Erst mit Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Davor kann der Bestellvorgang jederzeit abgebrochen werden, z.B. durch Schließen des Browsers. Vor Abgabe der Bestellung können Sie Ihre Eingaben überprüfen und ggf. mit dem Button „Korrigieren“ zurückspringen, um die Eingaben zu korrigieren.

2.2. Unverzüglich nach Eingang der Bestellung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Der Vertragstext wird nicht gespeichert. Die Bestätigungs-E-Mail ist keine Annahme der Bestellung. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir dies ausdrücklich erklären, oder stillschweigend mit der Ausführung Ihrer Bestellung durch uns.

3. Laufzeit des Abonnements

3.1 Die Zeitschrift erscheint monatlich. Abonnenten erhalten zudem Zugang zum Premium-Bereich auf www.das-pta-magazin.de. Diese Zusatzleistung ist kostenfrei und kann von uns angepasst oder eingestellt werden. Es besteht kein Anspruch darauf.

3.2. Die Mindestlaufzeit des Abonnements beginnt mit dem Datum der Bestellung und beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens sechs Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Das Abonnement verlängert sich nach der Mindestlaufzeit automatisch auf unbestimmte Zeit und ist jederzeit (erstmalig zum Ende der Mindestlaufzeit) mit einer Frist von einem Monat kündbar. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen (E-Mail: vertriebgup@springer.com).

4. Preise und Zahlung des Abonnements

4.1. Die Abonnementgebühr ist für das jeweilige Abonnement auf der Bestellseite genannt.

4.2. Auszubildende und Studenten zahlen für ein Abonnement gegen Nachweis (Ausbildungsvertrag, Immatrikulationsbescheinigung, Studienausweis o.ä.) an Springer Medizin Verlag GmbH, Am Forsthaus Gravenbruch 5-7, 63263 Neu- Isenburg oder Fax: 06102 506-44148) den auf der Bestellseite genannten Vorzugspreis. Bei Vertragsverlängerung ist ein neuer Nachweis vorzulegen. Wird der Nachweis nicht bis zur Rechnungstellung für den jeweiligen Bezugszeitraum erbracht, wird der reguläre Preis berechnet.

4.3. Wir nehmen nur Bestellungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, ein Versand in andere Länder ist nicht möglich.

4.4. Bezahlung ist nur auf Rechnung möglich. Die Abonnementgebühr ist nach Rechnungstellung zu Beginn des jeweiligen Bezugszeitraums Abrechnungszeitraums fällig. Endet das Abonnement, z.B. durch Kündigung, vor Ablauf des bereits bezahlten Abrechnungszeitraums, erhält der Nutzer eine anteilige Rückerstattung für die nicht mehr gelieferten Ausgaben.

5. Widerrufsrecht

Ist der Nutzer Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches (natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können), besteht das folgende gesetzliche Widerrufsrecht:

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Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.  

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Springer Medizin Verlag GmbH Leserservice, Am Forsthaus Gravenbruch 5-7, 63263 Neu-Isenburg; Tel.: 06102 506-148, Fax: 06102 506-44148, E-Mail: vertriebgup@springer.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.  

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.  

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.  

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

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Für den Widerruf können Sie das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden und an die unten genannte Adresse des Leserservice senden. Die Verwendung des Formulars ist nicht vorgeschrieben.

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Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

–    An:

      Springer Medizin Verlag GmbH
      Leserservice      
      Am Forsthaus Gravenbruch 5-7      
      63263 Neu-Isenburg      
      Telefon: 06102 506-148      
      E-Mail: vertriebgup@springer.com

–    Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–    Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–    Name des/der Verbraucher(s)
–    Anschrift des/der Verbraucher(s)
–    Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–    Datum 

*) Unzutreffendes bitte streichen

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