DAS PTA MAGAZIN will's wissen: Schwarzer Newsletter

(cnie) Passenderweise am Black Friday 2019 fiel der Startschuss für das neue Design des Newsletters von DAS PTA MAGAZIN. Die Leser bewerten die helle Schrift auf dunklem Hintergrund als modern und besser lesbar.

13.01.2020

12pta_istockphoto-160537274_M
© Foto: Getty Images/iStockphoto (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Mehr als zwei Drittel der Umfrageteilnehmer* bewerten den ersten Eindruck vom neuen schwarzen Newsletter mit den Noten 1 (sehr gut) bzw. 2 (gut). Unterschiede zeigen sich in den Altersgruppen. Während die Hälfte der jungen Teilnehmer (bis 29 Jahre) die Note 1 vergeben, sind es in der Altersgruppe 50+ nur 37 Prozent, die die Bestnote verteilen. Das Feedback zum neuen Design: Der schwarze Newsletter ist nach Meinung der User besser lesbar, modern und auffällig. 

Aber warum ist der Newsletter eigentlich schwarz?

Ich wollte mich nur mal bedanken, für den tollen Newsletter mit heller Schrift auf dunklem Grund - eine Wohltat für meine Augen!!!Zitat aus der Umfrage

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dunkle Buchstaben auf hellem Papier – oder auch dunkle Schrift auf hellem Display – ein Grund dafür sein könnten, dass Vielleser oft kurzsichtig werden. Zwar ist auch hier weitere Forschung nötig, dennoch möchte DAS PTA MAGAZIN mit dem Newsletter im Dark Mode Ihren Augen etwas Gutes tun. Alle großen Hersteller haben übrigens den Dark Mode in ihre Betriebssysteme für Smartphone, Tablet und Computer eingebaut. Google testet ihn im Chrome-Browser. Von den Teilnehmern unserer Umfrage nutzt bereits jeder Fünfte den Dark Mode auf seinem Smartphone.

*An der anonymen Online-Umfrage im Dezember 2019 und Januar 2020 haben sich 343 User beteiligt.

Newsletter noch nicht abonniert?

Hier können sie sich kostenlos für den wöchentlichen Newsletter von DAS PTA MAGAZIN anmelden.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *