Insulin: 100 rasante Jahre

Die Entdeckung des blutzuckersenkenden Hormons im Juli 1921 war ein Meilenstein in der Medizingeschichte. Menschen mit einem insulinpflichtigen Diabetes mellitus waren nun nicht mehr dem Tode geweiht.

von Dr. Ute Koch
29.06.2021

07pta_dpa_22432415
© Foto: Courtesy Everett Collection / picture alliance
Anzeige
  • Die Entdeckung des Insulins durch Banting und Best war ein medizinischer Meilenstein.
  • Ohne das lebensrettende Hormon in Form von modernen Arzneimitteln wäre für Millionen Menschen der heutige Alltag nicht denkbar.
  • Die ersten therapeutisch eingesetzten Insuline waren vom Rind und vom Schwein.
  • Erst die Gentechnik ermöglichte es, Humaninsulin im Großmaßstab und in hoher Reinheit herzustellen.
Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *
Inhaltsverzeichnis