4000 Influenzafälle in einer Woche

(kib) Die Grippewelle hat begonnen, die Zahl der Infizierten nimmt deutlich zu. Das zeigen neue Wochenzahlen des RKI.

01.02.2019

Junge Frau putzt sich die Nase
© Foto: SrdicPhoto / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

In der vierten Kalenderwoche (KW) wurden 4059 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Damit steigt die Influenza-Aktivität weiter, nachdem das RKI in der 3. KW den Beginn der diesjährigen Grippewelle gemeldet hatte. Insgesamt wurden 10.670 Fälle von Influenza, darunter 27 Todesfälle, seit der 40. KW 2018 an das RKI übermittelt.

Aktueller Podcast

Bei den eingesandten Sentinel-Proben war der Anteil Influenza-positiver Proben in der 4. KW in der Altersgruppe der 2- bis 4-Jährigen mit 57 Prozent am höchsten, gefolgt von der Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen mit rund 40 Prozent.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *