ABDA-Aktion „Wir sehen rot.“ gestartet

(kib) Mit der nächsten Protestaktion setzt die ABDA auf die Signalfarbe Rot. Vom 22. bis 27. April sollen Apothekenteams rote Kleidung tragen – als Zeichen für die angespannte wirtschaftliche Lage der Apotheken vor Ort und als Protest gegen die Sparpolitik der Regierung.

22.04.2024

Anja Huhle (rechts) und eine Mitarbeiterin vor dem Protestplakat zur Aktion #wirsehenrot
© Foto: Anja Huhle / Linden-Apotheke Gera via Facebook
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Mit der bundesweiten Aktion „Wir sehen rot.“ will die ABDA auf die chronische Unterfinanzierung und ihrer Sicht längst überfällige Honoraranpassung aufmerksam machen. Apothekerin Anja Huhle, Inhaberin der Linden-Apotheke in Gera sagte gegenüber DAS PTA MAGAZIN, dass sie und ihr Team die Kundschaft aktiv ansprechen auf den Protest. Viele Kundinnen und Kunden sorgten sich um die lokale Arzneimittelversorgung.

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Die aktuelle Aktion mit dem abgehängten Apotheken-A und rot-weißem-Absperrband erkennen allerdings viele nicht auf den ersten Blick als Protest. Viele denken, wir bauen um, erzählt Apothekerin Huhle. Aufklärung über den Protest sei wichtig, aber im stressigen HV-Alltag mit E-Rezept-Problemen, Lieferengpässen und Telefonaten mit Arztpraxen nicht immer einfach umzusetzen. 

Plakat und Textilaufkleber

Alle Apotheken erhalten im Rahmen der Aktion ein Plakat zum Aushang und Textilaufkleber mit der Aufschrift "Wir sehen rot." zum Anbringen an die rote Oberbekleidung, die während der Aktion getragen werden soll. Beides wurde über eine Beilage der Pharmazeutischen Zeitung vom 18. April verteilt.

Apothekenmitarbeiterinnen hängen Protestplakate auf


© Foto: Anja Huhle / Linden-Apotheke Gera via Facebook

Zusätzlich können Apothekenteams einen Handzettel herunterladen und an ihre Kundschaft austeilen. Über einen QR-Code auf dem Handzettel gelangt diese auf eine Internetseite. Hier können die Kundinnen und Kunden an einer Umfrage zur Bedeutung der Apotheke vor Ort für die deutsche Gesundheitsversorgung teilnehmen. Die Ergebnisse will die ABDA für ihre weitere politische Kommunikation nutzen.

Um über die Aktion und die Situation der Apotheken zu informieren, können Apothekenteams einen Handzettel herunterladen. Auf der Seite apothekenkampagne.de finden Apothekenteams zudem einen Leitfaden mit ergänzenden Ideen für die Ausgestaltung der Aktion in der Apotheke.

ABDA Protestmotiv


© Foto: ABDA

„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“

Darüber hinaus hat ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in einer Pressekonferenz am 15. April 2024 in Erfurt den Claim „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“ der neuen ABDA-Dachkampagne offiziell vorgestellt.

Die neue Kampagne wird in den kommenden Wochen nach und nach ausgerollt. Hierfür wurde die Kampagnenseite umbenannt und gestalterisch sowie inhaltlich angepasst. Die dort sichtbaren Kampagnenmotive werden sukzessive mit dem neuen Dachclaim versehen.

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening stellt Plakat für die Protestaktion vor


© Foto: LAKT / Jacob Schröter

Quelle: ABDA

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