Antikörpertest auf SARS-CoV-2 entwickelt

(fast/ab) Wie viele Menschen sich mit dem neuen Coronavirus infiziert haben, ist unklar. Aufschluss könnten Antikörpertests geben. Einen solchen haben New Yorker Forscher nun entwickelt.

24.03.2020

Hand mit Handschuh und Erlenmeyerkolben, aus dem etwas pipettiert wird.
© Foto: kwanchaift / stock.adobe.com
Anzeige

Das tatsächliche Ausmaß der aktuellen Coronapandemie ist schwer einzuschätzen. Experten vermuten, dass viele Infizierte ihre Erkrankung aufgrund fehlender Symptome gar nicht bemerken oder wegen der eher milden Symptome fälschlicherweise als Erkältung oder Allergie betrachten. Mit den derzeit eingesetzten PCR-Tests lässt sich zwar eine aktive Infektion nachweisen, nicht detektieren lassen sich aber Personen, die eine Infektion mit SARS-CoV-2 bereits durchgemacht und Antikörper gebildet haben. Genau diese Personen könnte nun ein Antikörpertest erkennen – und damit eine Analyse ermöglichen, wie stark SARS-CoV-2 in der Bevölkerung verbreitet ist. Nur so lässt sich zudem eine konkrete Aussage zur Todesrate durch eine SARS-CoV-2-Infektion treffen. Entwickelt haben einen solchen Antikörpertest Forscher der Icahn School of Medicine Mount Sinai.

Aktueller Podcast

Der neue Test erkennt Antikörper, die gegen das Spike-Protein (S-Protein) von SARS-CoV-2 gerichtet sind. Mit dem S-Protein bindet das Virus an seine Zielzellen, es ist für eine Infektion also essenziell. Wie spezifisch der Test ist, haben die Wissenschaftler an vier Blutproben von drei COVID-19-Patienten überprüft. Als Kontrolle dienten 59 Serumproben von Patienten aus der Zeit vor der SARS-CoV-2-Pandemie, die zum Teil mit anderen Viren wie Hanta- oder Denguevirus oder dem humanen Coronavirus NL63 infiziert waren. Nur bei den COVID-19-Patienten zeigte der Test ein positives Ergebnis. Selbst bei NL63 verlief der Test negativ, obwohl das Coronavirus denselben Rezeptor wie SARS-CoV-2 nutzt, um seine Zielzelle zu infizieren: ACE2.

DAS PTA MAGAZIN-Archiv Coronavirus

++ Was Sie jetzt zum Coronavirus wissen müssen ++

Dass die beiden Coronaviren NL63 und SARS-CoV-2 augenscheinlich durch unterschiedliche Antikörper neutralisiert werden, sei ein gutes Zeichen, sagt Studienautor Professor Florian Krammer in einem Science-Bericht aus Anlass der Publikation. Denn bei einigen Virusinfektionen wie etwa Dengue könne es bei Zweitinfektion mit einem anderen Viren-Subtyp zu schweren Verläufen kommen, da bereits vorhandene Antikörper eine Überreaktion, ein „antibody-dependent enhancement“ (ADE), auslösen können. Dies sei bei SARS-CoV-2 eher unwahrscheinlich. Krammer berichtete, er und seine Kollegen setzten den Test bereits an ihrer New Yorker Klinik ein, um herauszufinden, wann im Krankheitsverlauf COVID-19-Patienten Antikörper gegen SARS-CoV-2 bilden.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

2 Kommentare

31.03.2020 - 14:36 Uhr
Kommentar von Hauke

https://www.zuhausetest.de/coronavirus-schnelltest/ Wenn ich das richtig interpretiere wird ein solcher Test hier bereits vertrieben.

Antwort der Redaktion

Sehr geehrter User, Sie haben Recht. Es gibt bereits Tests, die verkehrsfähig sind. Bisher dienen diese zur professionellen Anwendung in Kliniken. Wann es Antikörpertests für Privatpersonen gibt, steht derzeit noch nicht fest. Wir werden berichten, sobald es soweit ist. Mit freundlichen Grüßen Ihre Redaktion von DAS PTA MAGAZIN


30.03.2020 - 22:59 Uhr
Kommentar von Maria

Wann wird der antikörpertest zu kaufen sein???

Antwort der Redaktion

Sehr geehrte Userin, die Antikörper-Tests sind gerade entwickelt worden oder noch in Entwicklung. Ab wann sie gekauft werden können, darüber liegen uns leider keine Informationen vor. Wir beobachten das und informieren weiter. Ihre Redaktion von DAS PTA MAGAZIN