Apotheken nutzen Black Friday

Letztes Jahr hatte sich Inhaberin Katherina Rack nach eigener Aussage sehr spontan dazu entschieden, mit ihren beiden Apotheken im hessischen Kelkheim beim Black Friday mitzumischen. "Das kam super an", erzählt sie im Gespräch mit DAS PTA MAGAZIN. Deshalb heißt es auch dieses Jahr wieder "20 Prozent Rabatt auf alle nicht reduzierten Kosmetikartikel". Rack hat aus den Erfahrungen im letzten Jahr gelernt und für den Black Friday sowohl in der Apotheke am Markt als auch in der Grünen Apotheke eine Person mehr im Team eingeplant. Auf Facebook, in der lokalen Presse und auf den Bildschirmen in der Offizin wird für die Rabatte geworben.
Unter dem Motto „Let’s go black on Friday & Saturday“ werben die drei Dr. Schmitz Apotheken für ihre Rabattaktion am 29. und 30. November. Von Kosmetik bis zu OTC-Medikamenten: Kunden erhalten an diesen beiden Tagen 20 Prozent Rabatt auf alle nicht verschreibungspflichtigen Artikel, die in eine Papiertüte im DIN A4-Format passen, erklärt Nadine Peters, die für Marketing und PR in den Dr. Schmitz Apotheken zuständig ist. Die Aktionstüten sind seit dem 14. November in den drei Apotheken in Buchholz und Dahlenburg in Niedersachsen erhältlich – so lange der Vorrat reicht. Um sehr fleißigen Schnäppchenjägern Einhalt zu gebieten, heißt die Regel: "Pro Einkauf nur eine Tüte!"
Aktionstisch im Eingangsbereich der Löns-Apotheke in Buchholz
Die drei Dr. Schmitz Apotheken bieten 2019 zum ersten Mal Rabatte zum Black Friday an. Die Aktionstüten stehen auf einem Tisch im Eingangsbereich der Offizin. "Kunden, mit denen ich selbst bereits im Gespräch war, als ich den Tisch dekoriert habe, haben die Aktion begrüßt und direkt eine Papiertasche mitgenommen. Wir sind also sehr gespannt!", berichtet Peters. Beworben wird die Aktion über die Website, Facebook, den Angebotsflyer, der monatlich dem Buchholzer Wochenblatt beiliegt sowie über ein Plakat im Outdoor-Kundenstopper der Löns-Apotheke.