Baden-Württemberg: Werden Sie „Demenz Partner“

(kib) Wer im Baden-Württemberg in einer Apotheke arbeitet, kann sich gemeinsam mit dem ganzen Apothekenteam schulen lassen und „Demenz Partner“ werden. Bei Interesse bewerben Sie sich jetzt.

01.09.2025

Freundlich lächelnde PTA gibt ein Medikament an einen älteren Kunden ab.
© Foto: Kzenon / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Ab sofort können sich Apothekerinnen und Apotheker, PTA und PKA aus ganz Baden-Württemberg für eine neue gemeinsame Schulung der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz und des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg anmelden: Am 29. September 2025 findet die erste Online-Veranstaltung statt, die teilnehmende Apotheken als „Demenz Partner“ qualifiziert.

Aktueller Podcast

Mit Demenzerkrankten einfühlsam umgehen

Die Schulung vermittelt grundlegendes Wissen über den Umgang mit Menschen mit Demenz – aus medizinisch-psychosozialer und pharmazeutischer Perspektive. Mit dem gemeinsamen Schulungsformat wollen beide Organisationen ein Unterstützungsangebot für betroffene Menschen und ihre Angehörigen schaffen und vor allem nach außen sichtbar machen.

„Apotheken sind für viele Betroffene eine wichtige Anlaufstelle. Umso wichtiger, dass sich Apothekenteams sicher fühlen im Umgang mit an einer Demenz erkrankten Menschen“, so Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft BW.

Ziel der Kooperation sei es, sensibilisierte Apotheken im Versorgungsnetzwerk zu stärken und als Anlaufstellen im Wohnviertel in Stadt und Land auffindbar zu machen, erklärt Friederike Habighorst-Klemm, Vorstandsmitglied und Patientenbeauftragte im LAV.

„Mit dem Demenz Partner-Label zeigen teilnehmende Apotheken ihr Engagement und ihre Kompetenz auch nach außen und können auf ihr zusätzliches Versorgungsangebot hinweisen.“

Anmeldung & Ablauf der Schulung

Die Schulung findet als knapp zweistündiges Online-Seminar am Montag, den 29. September 2025 ab 19:00 Uhr via Zoom für Apothekenteams aus Baden-Württemberg statt. Sie besteht aus:

  • einem Impulsvortrag der Alzheimer Gesellschaft BW (ca. 60 Min.)
  • einem apothekenspezifischen Fachvortrag von Dr. Sandra Barisch vom LAV BW (ca. 45 Min.), u. a. zu Medikationsbesonderheiten, Versorgungsleistungen und Kommunikation in der Offizin.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnehmende Apotheken erhalten nach der Schulung ein Starterpaket mit Demenz Partner-Urkunde und Informationsmaterialien für die Team- und Kundenkommunikation. Die Anmeldung erfolgt über den Landesapothekerverband Baden-Württemberg und ist bis zum 24. September 2025 möglich.

Quelle: LAV Baden-Württemberg

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *