Beratungstipp: Patientenleitlinie Bluthochdruck erschienen

(kib) Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Je besser Patientinnen und Patienten informiert sind, desto erfolgreicher wird eine Therapie verlaufen. Dabei helfen kann die neue Patientenleitlinie „Bluthochdruck“. Sie steht kostenlos im Internet bereit. Ein Tipp für Ihre Kundinnen und Kunden.

12.03.2024

Stempel mit Aufschrift „Bluthochdruck“ auf verschiedenen bunten Tabletten und Kapseln
© Foto: Gina Sanders / stock.adobe.com
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Die Patientenleitlinie bietet Menschen mit Bluthochdruck und ihren Angehörigen ausführliche Informationen über die verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten und zum eigenständigen Umgang mit der Erkrankung. Grundlage dieser Informationen ist die Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie.

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Leicht verständliche Infos

Menschen mit Bluthochdruck erfahren, nach welchen Kriterien und Maßgaben ihre Krankheit idealerweise festgestellt und behandelt werden sollte. So erklärt die Patientenleitlinie leicht verständlich, wie ein veränderter Lebensstil helfen kann, den Blutdruck zu senken. Dazu gehören zum Beispiel: Bewegung, Abbau von Stress, ausgewogene Ernährung mit wenig Salz und bei Übergewicht abnehmen.

Wenn die Verhaltensänderungen nicht ausreichen, sind blutdrucksenkende Medikamente empfehlenswert. Für vier Medikamenten-Gruppen gibt es verlässliche Studiendaten und langjährige Erfahrungen: ACE-Hemmer, Sartane, Calciumkanal-Blocker und verschiedene Diuretika. Sie können den Blutdruck senken und wirksam vor Folgekrankheiten schützen. Deshalb kommen sie als Medikamente der ersten Wahl zum Einsatz.

Zertifizierte Fortbildung Antihypertonika

Die aktuelle zertifizierte Fortbildung von DAS PTA MAGAZIN  beleuchtet mögliche Ursachen von Bluthochdruck, die vielfältigen Auswirkungen auf den Körper und stellt verschiedene Antihypertonika vor.

Außerdem erläutert die umfassende Patientenleitlinie, wie man den Blutdruck richtig misst, was man unter Zielwerten versteht und was für betroffene Frauen mit Kinderwunsch wichtig ist. Zudem wurden eigene Kapitel zu den Themen „Was tun, wenn die Medikamente nicht wirken“ und „Einen Notfall erkennen“ entwickelt.

Pharmazeutische Dienstleistungen

Zu den seit Juni 2022 in deutschen Apotheken angebotenen pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) gehört unter anderem auch die Leistung „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Die ABDA hat notwendige Dokumente für die pharmazeutischen Dienstleistungen erstellt. Zum Downloadmaterial geht es hier.

Zusätzlich zur ausführlichen Patientenleitlinie gibt es die Kurzinformation „Bluthochdruck – Was gehört zur Behandlung?“. Diese stellt kompakt und allgemein verständlich wichtige Inhalte dar und ist auch in Leichter Sprache sowie in sechs Fremdsprachen verfügbar. Des Weiteren stehen 15 Informationsblätter zur Verfügung, die häufige Fragen von Menschen mit Bluthochdruck beantworten.

Quelle: IDW

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