Berufsorientierungstag in Hamburg

(kib) An der Beruflichen Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06) in Hamburg fand am 18. April der Berufsorientierungstag statt. Angehende PTA hatten hier Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen.

25.05.2023

Mitarbeiter der Bundeswehrapotheke informieren angehende PTA der Beruflichen Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06) über Arbeitsmöglichkeiten
© Foto: Christian Hoffmann
Anzeige

Nach der Corona-Pause fand am 18.04.2023 zum zweiten Mal der Berufsorientierungstag für PTA an der BS 06 statt. Die Auszubilden der Klassen PTA 22/2, 22/3, 22/4, 22/5 wurden aktiv in die organisatorischen Abläufe der Berufsmesse eingebunden und auf den Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern vorbereitet, heißt es in einer Mitteilung der Schule. Ziel dieser pädagogischen Maßnahme war es unter anderem, Transparenz für den Tagesablauf und Struktur zu schaffen.

Aktueller Podcast

In Vorbereitung erstellten die Auszubildenden Arbeitsmaterialien zu „Nutzwertanalyse im Bewerbungsprozess“ und setzten sich intensiv mit ihren beruflichen Vorstellungen als PTA auseinander. Aspekte wie Tätigkeitsfelder und Schwerpunktsetzung im Beruf, Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Berufsaufstiegschancen, Gehaltsvorstellungen, Fahrtweg, Vereinbarkeit zwischen Familie und Arbeitsleben wurden neben vielen weiteren Gesichtspunkten zur Lösung der Aufgaben herangezogen.

15 Minuten für ein erstes Kennenlernen

Mit nun konkreter Vorstellung beziehungsweise Erwartungshaltung an das künftige Berufsleben besuchten die Auszubildenden im 15-Minuten-Takt die Ausstellerinnen und Aussteller und stellten diesen die von ihnen zuvor entwickelten Fragen. Somit konnten die Auszubildenden einen Abgleich vornehmen und feststellen, mit welchen Einrichtungen die höchste Übereinstimmungsrate zu Arbeitsbedingungen zu verzeichnen war.

Aber nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Austellerinnen und Aussteller hatten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs die Möglichkeit, einen Eindruck davon zu gewinnen, mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten die optimalsten Voraussetzungen für eine potenzielle Zusammenarbeit vorhanden waren.

Alle Auszubildenden verfassten im Anschluss an den Messebesuch ein individuelles Anschreiben für das vierwöchige Pflichtpraktikum.

Quelle: Beruflichen Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *