Comirnaty®: ultratiefgefroren länger haltbar

(kib) Alle drei COVID-19-Impfstoffe von BionTech/Pfizer sind jetzt zwölf statt neun Monate im ultratiefgefrorenen Zustand haltbar. An der Haltbarkeit im Kühlschrank hat sich nichts geändert.

12.04.2022

Vials in Styropor
© Foto: © Thibaut Durand / Hans Lucas / picture alliance
Anzeige

Wie der Hersteller der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zufolge mitteilt, ist dadurch das aufgedruckte Verfalldatum auf bereits produzierten Impfstoffdosen nicht mehr aktuell. Dies betrifft alle drei Comirnaty®-Formulierungen des Mainzer Herstellers: die Konzentrate zur Herstellung einer Injektionsdispersion für über 12-Jährige (lila Kappe) und für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren (orange Kappe) sowie die Fertiglösung für über 12-Jährige (graue Kappe).

Alle Vials mit einem Verfalldatum von April 2023 oder danach sind bereits mit der Haltbarkeitsdauer von 12 Monaten bedruckt.

An der Haltbarkeitsdauer des aufgetauten Impfstoffes (lila Kappe: 1 Monat, graue Kappe und orange Kappe: 10 Wochen) hat sich indes nichts geändert.

Aktualisierung der Haltbarkeit

Das Herstellerschreiben "Wichtige Aktualisierung der Haltbarkeitsdauer für den COVID-19-mRNA-Impfstoff Comirnaty®" inklusive einer tabellarischen Übersicht finden Sie hier.

Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *