Coronavirus: Überträgt sich wohl auch bei milden Symptomen

(kib) China meldet erneut einen starken Anstieg der Coronavirus-Fälle. Es gibt Hinweise für eine Übertragbarkeit bereits bei milder Symptomatik. Auf einem Kreuzfahrtschiff wurden zehn Infektionen bestätigt.

07.02.2020

Chinesisches Paar mit Mundschutz
© Foto: Miguel Candela / ZUMAPRESS.com / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen und der Toten durch das neue Coronavirus 2019-nCoV ist in China wieder stark angestiegen. Bis Mitte der Woche kletterte die Zahl der Patienten mit der neuen Lungenkrankheit innerhalb eines Tages um 3887 auf inzwischen 24 324, wie die Nationale Gesundheitskommission in Peking berichtete. Die Zahl der Toten stieg um 65 auf 490.

Aktueller Podcast

Nach Erkenntnissen deutscher Forschungsinstitute kann das Coronavirus wohl auch von Patienten mit nur sehr milden Krankheitssymptomen übertragen werden. Die Charité in Berlin, die München Klinik Schwabing und das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr teilten dies mit.

Danach wurden Coronaviren im Nasen-Rachenraum auch bei einigen der derzeit in der Klinik Schwabing in München behandelten Patienten festgestellt, die nur schwachen Symptome zeigten. Zudem sei festgestellt worden, dass sich das Virus auch im Verdauungstrakt vermehre.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *