COVID-19: Impfempfehlung für 5- bis 11-Jährige aktualisiert

(kib) Die Ständige Impfkommission, STIKO, empfiehlt seit heute, 24. Mai, allen 5- bis 11-Jährigen die Impfung gegen COVID-19. Wer keine Vorerkrankungen hat oder Angehörige mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf, benötigt demnach allerdings nur eine Dosis des Impfstoffs.

24.05.2022

Junge zeigt auf rechten Arm mit Pflaster
© Foto: Markus Mainka / picture alliance (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die aktualisierte Empfehlung zur COVID-19-Impfung wurde heute, am 24. Mai, veröffentlicht. Ihr zufolge sollen Kinder mit Vorerkrankung weiterhin zwei Impfungen (Grundimmunisierung) sowie eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Aktueller Podcast

Gesunde Kinder, in deren Umfeld Angehörige oder Kontaktpersonen mit einem hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf leben, sollen eine Grundimmunisierung mit zwei Impfstoffdosen bekommen.

Auch allen anderen Kindern empfiehlt die STIKO nun die Impfung. Allerdings nur mit einer Dosis des COVID-19-Impfstoffs.

Comirnaty® präferieren

Die Impfung der 5- bis 11-jährigen Kinder soll vorzugsweise mit Comirnaty® (10 µg) durchgeführt werden. Die Verwendung von Spikevax (50 µg) ist für 6- bis 11-jährige Kinder alternativ ebenfalls möglich. Da zu Spikevax® aktuell ausschließlich Sicherheitsdaten aus der Zulassung vorliegen, empfiehlt die STIKO jedoch präferenziell die Impfung mit Comirnaty®.

Die Impfempfehlung wird vorsorglich ausgesprochen, weil ein erneuter Anstieg von SARS.CoV-2-Infektionen im kommenden Herbst bzw. Winter zu erwarten ist.

Aufgrund der dynamischen Pandemiesituation behält sich die STIKO vor, die Empfehlung erneut anzupassen, wenn sich die epidemiologische Lage in den kommenden Monaten verändern sollte.

Quelle: Science Media Center Germany, RKI/STIKO

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *