Darauf kommt's beim Kauen an

(cnie) Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 07.03. macht die Initiative ProDente e. V. darauf aufmerksam, wie wichtig intensives Kauen ist. Die Empfehlung: Bis zu 30 Mal kauen – möglichst bei jedem Bissen.

07.03.2024

Lama kaut Gras
© Foto: [M] Christian Bürger / stock.adobe.com
Anzeige

Intensives Kauen bedeutet Gymnastik für die Kiefermuskulatur und fördert die Bildung von Speichel. Harte Nahrung wie Rohkost oder Vollkornprodukte helfen beim Training. Speichel ist nicht nur wichtig für die Verdauung der Nahrung, sondern hält auch Zähne und Zahnfleisch gesund, heißt es in der Mitteilung der zahnmedizinischen Initiative.

Aktueller Podcast

Denn Speichel reinigt die Oberfläche der Zähne mechanisch, wirkt antibakteriell und puffert laut Mitteilung die zahnschädigenden Säuren ab. Er enthält Mineralstoffe, die für den Zahnschmelz wichtig sind und diesen wieder mineralisieren. Speichel umspült außerdem die Geschmacksknospen im Mund und erhöht so den Genuss beim Essen. 

Tipps zum gesunden Kauen
  • ausreichend Zeit für die Mahlzeit einplanen
  • auf kleine und genussvolle Bisse achten
  • jeden Bissen bis zu 30 Mal bewusst kauen
  • Geschmack und Textur genau wahrnehmen
  • erst schlucken, wenn sich die Textur gelöst hat
  • eventuell zwischendurch Pausen machen

Quelle: proDente e.V

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *