Den eigenen Körper neu entdecken

(se/kib) Die Technische Universität Dresden bietet Frauen, die unzufrieden mit ihrem Körper sind, ein kostenloses Online-Programm an. Es hat den Namen Everybody und soll Frauen im Rahmen einer Studie dabei helfen, sich im eigenen Körper wohlzufühlen.

23.01.2018

KM_diät_0118
© Foto: Luis Louro / stock.adobe.com
Anzeige

Die Studie läuft seit einem Jahr und ist zum Jahresbeginn in die zweite Hälfte gestartet. Bisher nehmen rund 1000 Frauen aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland teil. Doch noch immer können sich Frauen anmelden: Geplant ist die Studie für insgesamt 4160.

Aktueller Podcast

Das Programm beginnt mit einem Fragebogen, nach dessen Bearbeitung den Frauen ein individuelles Programm freigeschaltet wird. Dieses dauert zwischen vier und zwölf Wochen, in denen jede Woche eine neue Lektion online zugänglich wird, bestehend aus Informationen und praktischen Übungen zu den Themen Körperbild, Selbstwert, Schönheitsideal, Sport sowie Ernährung. Je nach Bedürfnissen und Interessen beträgt der Zeitaufwand eine bis anderthalb Stunden pro Woche.

Die Frauen werden im Rahmen der Lektionen unter anderem dazu angeleitet, die Fähigkeiten des Körpers anstelle der Optik zu betrachten, erklärt Studienkoordinatorin Barbara Nacke. "Was leistet mein Körper alles für mich und welche Nahrung braucht er dafür? Wie wichtig ist das Aussehen dafür, meinen Alltag zu meistern?" So sollen die Frauen lernen, sich auf Werte zu fokussieren, die sie als Person ausmachen und auf die Schönheit des Körpers, so wie er jetzt eben gerade ist, sagt Nacke. Das steigere das Selbstwertgefühl enorm.

Bei der Ernährung setzen die Studieninitiatoren auf den Ansatz des intuitiven Essens. Das heißt, den Frauen wird beigebracht, wieder auf die Körpersignale Hunger und Sättigung zu hören, anstatt willkürliche Ernährungs- oder Diätregeln zu befolgen.

Nacke berichtet davon, dass die Wissenschaftler in einer Pilotstudie zu dem Programm die Frauen ein Jahr nach Programmteilnahme noch einmal befragt hätten. "Diese Ergebnisse haben gezeigt, dass die Sorgen bezüglich Figur, Gewicht und Essverhalten langfristig gesunken sind", erläutert die Studienkoordinatorin." Studien zu den einzelnen im Programm enthaltenen Interventionen hätten zuvor gezeigt, dass die Effekte auch langfristig stabil bleiben.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *