Desloratadin ohne Rezept

(kib) Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 21. Februar ist der OTC-Switch für Desloratadin vollzogen. Zur oralen Anwendung darf es nun auch ohne Rezept an Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab zwei Jahren mit allergischer Rhinitis und Urtikaria abgegeben werden. Entsprechende Produkte werden bald die Sichtwahl der Antiallergika ergänzen.

26.02.2020

Frau mit Pollenallergie
© Foto: Patrizia Tilly / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Vorausgegangen war ein seit 2013 andauernder Grundsatzstreit zwischen dem Generikahersteller Hexal und dem Bundesgesundheitsministerium. Hier entschied das Bundesverwaltungsgericht kürzlich, dass die Verschreibungspflicht von Desloratadin aufgehoben werden müsse. Unter anderem deswegen, weil sie zu weit in grundlegende Rechte des Herstellers eingreife. Zu diesen gehöre beispielsweise das Eigentumsrecht des Herstellers, Arzneien mit dem Wirkstoff zu vermarkten.

Aktueller Podcast

Vom bisher verschreibungspflichtigen Desloratadin gibt es zahlreiche Generika. Es ist zu erwarten, dass demnächst viele OTC-Produkte verschiedener Hersteller in der Sichtwahl erscheinen werden.

Hier geht's zum Bundesgesetzblatt.

Quelle: juve.de, Bundesgesetzblatt

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *