Deutscher Apothekertag: Kommt die Ausbildungsvergütung für angehende PTA?

(kib) Heute, am 14. September, eröffnet die ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening den Deutschen Apothekertag 2022 in München. Ein Antrag, der diskutiert werden wird, fordert eine Ausbildungsvergütung für PTA.

14.09.2022

Zwei PTA im weißen Kittel am geöffneten Generalalphabet
© Foto: Tempura / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Um 13.00 Uhr startet der diesjährige Deutsche Apothekertag, der parallel zur pharmazeutischen Fachmesse Expopharm stattfindet. Zur Eröffnung wird auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach per Videoschalte zu Gast sein, berichtet die ABDA. Die Eröffnungsveranstaltung wird zum Großteil live übertragen.

Aktueller Podcast

Im Anschluss daran diskutiert die Apothekerschaft bis zum 16. September verschiedene Themen und Anträge. Unter anderem wird die Forderung nach mehr Geld für die Apotheken bekräftigt werden, darüber hinaus wird es auch um Retaxationen und um Entbürokratisierung gehen.

Ein Antrag dürfte für künftige PTA interessant sein. Die Apothekerkammer Brandenburg fordert den Gesetzgeber auf, eine Basis für eine Ausbildungsvergütung zu schaffen.

Stipendium als Modellprojekt

In Brandenburg bieten viele Apotheken im Rahmen des Modellprojekts „PTA-Stipendium“ PTA-Schülerinnen und -Schülern bereits ein Ausbildungsstipendium an. Denn im Unterschied zu anderen Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen wird die PTA-Ausbildung derzeit nicht vergütet. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Apotheken ein klarer Wettbewerbsnachteil.

Quelle: ABDA, Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt, DAZ

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *