Diätenvergleich: Vorteil Low-Carb?

(kib) Lassen Low-Carb-Diäten die Pfunde effektiver purzeln als energiereduzierte Diäten, die mit einem normalen Kohlenhydratverzehr einhergehen? Und wie sieht es mit Blick auf Gesundheitsrisiken aus? Diesen Fragen gingen Wissenschaftler in einem aktuellen Cochrane Review nach.

24.02.2022

Salatburger mit Patty, Bacon und Käse
© Foto: LauriPatterson / Getty Images / iStock
Anzeige

Kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsreduzierung werden in großem Umfang beworben, vermarktet und kommerzialisiert. Oftmals mit dem Versprechen, dass sie wirksamer und gesünder seien als ausgewogene Diäten zur Gewichtsreduzierung.

Aktueller Podcast

Doch stimmt das wirklich oder sind sie Diäten, bei denen die Kohlenhydratzufuhr nicht eingeschränkt wird, gleichwertig? Das herauszufinden, war das Ziel von Wissenschaftlern des internationalen Forschungsnetzwerks Cochrane, das durch systematische Übersichtsarbeiten Grundlagen für die evidenzbasierte Gesundheitsversorgung schafft. Sie werteten dazu 61 Studien mit fast 7000 Teilnehmenden aus.

Keine relevanten Unterschiede feststellbar

Die Ergebnisse ergaben keine relevanten Vorteile gegenüber anderen Diäten. Die Experten kommen zu dem Schluss, dass Personen, die sich kohlenhydratarm ernähren kaum weniger an Gewicht verlieren als Personen, die eine Diät ohne Kohlenhydratverzicht durchführen.

Auch die Veränderungen bei den Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie diastolischer Blutdruck, HbA1c-Wert und LDL-Cholesterin waren bei den Personen, die sich bis zu zwei Jahre lang low-carb ernährten, ähnlich. Dies galt für Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes.

Wie die Forscher anmerken, wurden in der Studie weder die Art oder Qualität der Kohlenhydrate, Fette oder Proteine noch die Kosten der verschiedenen Diäten verglichen.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *