Die besten Trinktipps für den Sommer

(kib) Die Sonne scheint und das Wetter lädt ein zu Ausflügen ins Grüne, ausgedehnten Grillabenden und Sonnenbädern am Strand. Doch gerade bei hohen Temperaturen ist ausreichendes und regelmäßiges Trinken besonders wichtig. Der „Richtig-trinken-Guide“ der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser gibt clevere Trinktipps für heiße Tage.

07.07.2017

km_mineralwasser_0717
© Foto: Fotimmz / stock.adobe.com
Anzeige

Der Flüssigkeitsbedarf von Erwachsenen kann bei Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke schnell drei Liter oder mehr betragen. Getrunken werden sollte idealerweise regelmäßig über den Tag verteilt in kleineren Portionen. Durst sollte gar nicht erst aufkommen!

Aktueller Podcast

Eiskalte Getränke sind als Durstlöscher ungeeignet. Sie können zu Magenbeschwerden führen und bringen den Körper erst recht ins Schwitzen.

Mineralwasser ist ein idealer Durstlöscher. Neben Mineralstoffen liefert es die benötigte Flüssigkeit zum „Kalorien-Nulltarif“. Auch wasserreiches Obst und Gemüse wie Melone und Gurke sind gute Flüssigkeitslieferanten im Sommer – und eine leckere Ergänzung.

Bei Hitze muss besonders auf die Gesundheit von Kindern und älteren Menschen geachtet werden, da ihr Durstgefühl schwächer ausgeprägt ist. Kinder lassen sich zum Beispiel durch bunte Eiswürfel (aus Mineralwasser besonders lecker!) oder Obststücke im Glas noch besser zum Trinken motivieren. Für Senioren bietet sich ein Trinktagebuch an, in dem die tägliche Trinkmenge dokumentiert wird. Bei Ausflügen immer genügend Getränke einpacken!

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *