Drogenkonsum im Lockdown: Wohnzimmer statt Technoparty

(kib) Die Corona-Pandemie hat sich auf den Drogengebrauch ausgewirkt. Das offenbaren Umfrage-Ergebnisse aus 30 Ländern. Besonders der Konsum von Cannabis und Ecstasy hat sich verändert.

von Matthias Wallenfels
27.01.2022

Orangefarbene Ecstasy Tablette in Großaufnahme auf einem Zeigefinger gehalten
© Foto: strelov / stock.adobe.com
Anzeige

Die EU-Drogenbeobachtungsstelle (EMCDDA) sowie Interpol hatten es bereits vermutet: Corona wird zwar traditionelle Versorgungswege von Drogendealern beeinträchtigen, jedoch nicht zum Stopp des Drogenkonsums führen.

Aktueller Podcast

Das bestätigen Umfrageergebnisse, die die EMCDDA am 20. Januar veröffentlicht hat. Demnach sind Cannabis und Ecstasy die Drogenkonsummuster, die am stärksten von den COVID-19-Beschränkungen betroffen sind.

Corona forciert Drogenmissbrauch

Cannabis war die am häufigsten konsumierte Droge: 93 Prozent der Befragten gaben an, sie in den vergangenen 12 Monaten konsumiert zu haben, wobei zwischen den Ländern nur geringe Unterschiede bestehen. MDMA (3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin)/Ecstasy und Kokain rangierten mit 35 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Amphetamin mit 28 Prozent.

Eckdaten der Umfrage

Die Erhebung fand zwischen März und April 2021 in 30 Ländern (21 EU-Mitgliedstaaten und neun Nicht-EU-Staaten) statt, als viele Bevölkerungsgruppen von COVID-19-bedingten Lockdowns betroffen waren. Sie richtete sich an Personen ab 18 Jahren, die Drogen konsumiert haben, und soll das Verständnis für die Muster des Drogenkonsums in Europa verbessern und zur Gestaltung künftiger Drogenpolitiken und -maßnahmen beitragen. Fast 50.000 Erwachsene nahmen an der Erhebung teil.

Zum fraglichen Zeitraum des Corona-Lockdowns im März/April 2021 gab etwa ein Drittel der Befragten (32 %) an, mehr Cannabiskraut konsumiert zu haben, 42 Prozent gaben einen verringerten Konsum von MDMA/Ecstasy an. Letzteres hängt wahrscheinlich mit der Schließung von vor allem Techno-Diskotheken zusammen.

Die Erhebung ergab aber auch, dass Betroffene, die LSD im letzten Jahr konsumiert hatten, nun zu 16 Prozent auf neue psychoaktive Substanzen und in 13 Prozent der Fälle auf Ketamin zurückgriffen. Drei Prozent der Befragten meldeten den Heroinkonsum.

Obwohl die Stichprobe des Heroinkonsums klein war, gab mehr als ein Viertel der Befragten (26 Prozent) an, diese Droge im untersuchten Lockdown-Zeitraum häufiger zu konsumieren.

Zwischen Entspannung und Euphorie

Als häufigster Drogenkonsumort wurde in diesem Zeitraum das häusliche Umfeld genannt (85 % der Befragten in der EU und Schweiz sowie 72 % in den westlichen Balkanstaaten).

Als Motiv für den Drogenkonsum im Lockdown nannten die Betroffenen für den Cannabiskonsum am häufigsten Entspannung, Hochschlafanfälle und Schlafanreize, während sie bei MDMA/Ecstasy auf euphorische und sozialisierende Effekte hofften.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *