EuroSkills 2021: PTA wird Europameister

(kib) Der ehemalige Schüler der Völker-Schule Osnabrück, Florian Britzwein, ist bei den diesjährigen EuroSkills in Graz Europameister in der Disziplin Pharmacy Technician geworden.

04.10.2021

PTA Florian Britzwein mit Goldmedaille
© Foto: WorldSkillsGermany
Anzeige

Die EuroSkills sind ein spannender Medaillen-Wettkampf für junge, fertig ausgebildete Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufen. Hier trat Florian Britzwein im Bereich Pharmazie im September gegen zwei Konkurrenten aus Österreich und Russland an.

Aktueller Podcast

Der PTA hat 2020 mit einem sehr guten Examen die PTA-Ausbildung an der Völker-Schule Osnabrück abgeschlossen und wurde für die Teilnahme an der EuroSkills 2021 ausgewählt. Mit seiner Bundestrainerin Pia Bredlich bereitete er sich gründlich auf den Wettkampf vor. Dann hieß es vom 22. bis 26. September in Graz drei Tage lang powern und verschiedene Prüfungen innerhalb des Fachgebiets zu absolvieren. Sein Rezept dabei: „Sich runterfahren, tief atmen und trotz des Trubels einen kühlen Kopf bewahren.“

Das hat funktioniert: Florian Britzwein wurde zum Europameister gekürt. „Ein einmaliges Erlebnis auf der Bühne zu stehen und unter Jubel und Applaus eine Goldmedaille überreicht zu bekommen“, berichtet der strahlende Sieger, der zurzeit in der Wallenhorster Alexander Apotheke arbeitet.

Ausblick: Im nächsten Jahr finden die WorldSkills in Shanghai statt. Auch hier möchte die Völker-Schule wieder mit einem Kandidaten dabei sein.

Quelle: Völker-Schule Osnabrück

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *