Fit und konzentriert dank Sport

(kib) Je fitter, desto mehr gesundheitsbezogene Lebensqualität. Das gilt auch für Grundschüler, fanden Sport- und Gesundheitswissenschaftler der Technischen Universität München heraus. Und sie berichten: Sport fördert den Sprung aufs Gymnasium.

02.05.2022

Gruppe von Kindern in der Turnhalle mit bunten Bällen
© Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Das Forscherteam bezog 3285 Mädchen und 3248 Jungen aus dem Berchtesgadener Land in die Studie ein. Schlüsselkriterien waren körperliche Kraft und Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Diese wurdn nach international standardisierten Testverfahren bestimmt.

Aktueller Podcast

Die Ergebnisse zeigen: Je besser die Fitness der Kinder ist, umso besser können sie sich konzentrieren und umso höher ist auch ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität. Dabei schnitten die Jungen bei den Fitnesstests besser ab, während die Mädchen bei den Konzentrations- und Lebensqualitätswerten überlegen waren.

Gleichzeitig erreichten übergewichtige und fettleibige Kinder bei allen Tests für die körperliche Fitness signifikant schlechtere Ergebnisse als unter- oder normalgewichtige Kinder. Insbesondere bei den adipösen Kindern waren auch die Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität insgesamt, körperliches Wohlbefinden, Selbstwertgefühl sowie das Wohlbefinden in Freundschaften und Schule deutlich vermindert.

Sport fördert Sprung aufs Gymnasium

Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie: „Grundschulkinder mit einer guten körperlichen Fitness und Konzentrationsfähigkeit schaffen eher den Sprung auf das Gymnasium“, sagt Prof. Renate Oberhoffer-Fritz, Inhaberin des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie und Dekanin der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften.

„Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig motorisch zu fördern, weil sich damit auch die Entwicklung der geistigen Fitness positiv beeinflussen lässt“, sagt Oberhoffer-Fritz.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *