Flottes Gehen für ein gesundes Herz

(kib) Was sagt die Gehgeschwindigkeit über künftige Gesundheitsrisiken aus? Das wollten Forscher mit Blick auf die Herzinsuffizienz wissen.

07.02.2022

Drei sportliche Frauen und ein Mann am Strand
© Foto: © Zoe / Image Source (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Anhand von Daten der Women’s Health Initiative (25183 Teiln., 50 –79 J.) fanden die Wissenschaftler des US-amerikanischen National Institutes of Health heraus: Zwischen der Gehgeschwindigkeit und dem Risiko, im Beobachtungszeitraum eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, besteht ein „starker inverser Zusammenhang“.

Aktueller Podcast

So hatten die postmenopausalen Frauen ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung, die zu relativ flottem Gehen in der Lage waren (3,2­­–4,8 km/h) in der Studie ein vergleichsweise geringes Risiko, in den nächsten zehn bis 20 Jahren eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.

Und noch etwas konnte das Forscherteam zeigen: Flottes Gehen über eine kürzere Dauer brachte offenbar genauso viel wie längeres, dafür aber langsameres Gehen. Schon wer nur eine Stunde wöchentlich in den höchsten Gang (mehr als 4,8 km/h) schaltete, war mit Blick auf das Herzinsuffizienzrisiko besser dran als alle anderen Gruppen.

Einschränkend sei angemerkt, dass sich die Daten auf postmenopausale Frauen beschränken und die Angaben zur körperlichen Aktivität aus Fragebögen stammen.

Dennoch sind die Forscher der Ansicht, dass künftige Empfehlungen zum Lebensstil diesen Faktor berücksichtigen sollten.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *