Fruchtsaft lässt das Gewicht steigen

(kib) Purer Fruchtsaft liefert wichtige Nährstoffe, enthält jedoch auch jede Menge Zucker und damit Kalorien. Internationale Daten zeigen nun, dass bereits ein Glas täglich das Gewicht bei Kindern negativ beeinflusst.

22.02.2024

Kind trinkt Apfelsaft aus einem Glas
© Foto: anna karwowska / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Im Rahmen einer Metaanalyse untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Trinken von Saft mit 100 Prozent Fruchtanteil und dem Body Mass Index beziehungsweise Körpergewicht bei Kindern und Erwachsenen gibt.

Aktueller Podcast

Einbezogen wurden prospektive Kohortenstudien mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten und randomisierte Studien von mindestens zwei Wochen. In den Studien wurden der Effekt von Fruchtsäften mit dem von kalorienarmen Alternativen wie Wasser oder anderen nichtzuckerhaltigen Getränken verglichen.

Größter Effekt bei den Jüngsten

Um Effekte bei den Kindern herauszufiltern, analysierten die Forschenden 17 nicht randomisierte, prospektive Studien mit insgesamt knapp 46.000 Kindern, die im Mittel acht Jahre alt waren. Der tägliche Konsum von 100-prozentigem Fruchtsaft erhöhte den Body Mass Index um 0,03 Punkte. Als Portion galten rund 240 Milliliter.

Jüngere Kinder, die täglich Fruchtsäfte tranken, schienen mehr zuzunehmen als ältere. Der größte Anstieg beim Body Mass Index war bei Kindern im Alter von bis zu acht Jahren zu verzeichnen, gefolgt von den 9- bis 13-Jährigen.

Weniger klare Ergebnisse bei Erwachsenen

25 Studien, davon 19 randomisiert, mit rund 268.000 Personen mit einem medianen Alter von 48 Jahren wurden ausgewertet, um die Auswirkungen auf das Gewicht bei Erwachsenen beurteilen zu können. Die Kohortenstudien, in denen nicht auf die gesamte Kalorienaufnahme adjustiert wurde, ergaben eine Gewichtszunahme (+0,21 kg), während die mit einer solchen Anpassung eine leichte Reduktion (–0,08 kg) zeigten.

Die Analyse randomisierter Studien mit Erwachsenen ergab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Fruchtsaftkonsum und Körpergewicht, das Konfidenzintervall war jedoch breit.

Fruchtsaft in Maßen trinken

Einschränkungen der Analyse sind die selbstberichteten Ernährungsgewohnheiten, eine große Heterogenität der einzelnen Studien und das Fehlen randomisierter Studien mit Kindern. Dennoch unterstützen die Ergebnisse aus Sicht der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Empfehlung, den Konsum von Fruchtsäften zu begrenzen.r

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *