Gesundheitsbewusstsein regional sehr unterschiedlich

(cnie) Morgen ist Tag der Apotheke. Deshalb hat die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände die Ergebnisse einer Umfrage zum Gesundheitsbewusstsein der Deutschen präsentiert. Demnach sind die wichtigsten Aspekte der Prävention für die Bundesbürger seit 2008 weitgehend unverändert geblieben. Deutlich zeigen sich aber regionale Unterschiede und Veränderungen.

06.06.2017

Tag der Apotheke Prävention
© Foto: ABDA
Anzeige

87 Prozent aller Befragten gaben an, sich regelmäßig zu bewegen (Mehrfachnennungen möglich), 84 Prozent setzen auf gesunde Ernährung. Fast ebenso viele nennen ‚wenig Alkohol‘ (81 %), Stressreduktion (74 %) und Nichtrauchen (65 %). Abgeschlagen ist der Besuch von Präventionskursen (17 %). "In Hamburg und Schleswig-Holstein trinken doppelt so viele Menschen täglich Alkohol wie in Thüringen. In Nordrhein-Westfalen wird am häufigsten und in Hessen am wenigsten geraucht. Die Brandenburger bewegen sich weniger, die Norddeutschen sind am sportlichsten“, sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.

Aktueller Podcast

Jedes Jahr seit 1998 wird der Tag der Apotheke durch die ABDA ausgerufen, seit dem vergangenen Jahr hat er einen festen Termin, den 7. Juni. Der Aktionstag ist gesundheitspolitisch ausgerichtet und stellt diesmal die Prävention in den Mittelpunkt. Unter anderem unterstreicht die ABDA ihre Forderung, dass Apotheken in bundesweite Präventionskonzepte verstärkt einbezogen und für ihre erbrachten Präventionsleistungen auch adäquat bezahlt werden müssen.

Viele Apotheken nutzen den Tag der Apotheke, um ihre Kunden auf ihre besonderen Kompetenzen aufmerksam zu machen. Dabei präsentieren sich etliche Apotheken nicht nur an ihrem eigent­lichen Standort, sondern auch auf Veranstaltungen und an Infoständen in den Städten.

Speziell für den Tag der Apotheke wurde ein Leitfaden erarbeitet, der Apotheken konkrete Aktionsideen an die Hand gibt. In diesem sogenanten "Kochbuch" finden Apothekenteams einfache und flexibel umsetzbare Vorschläge. Das "Kochbuch“ steht unter anderem auf www.apothekenkampagne.de als PDF-Datei zum Ausdruck zur Verfügung. Zur leichteren Umsetzung der Aktionen liegt dort darüber hinaus zusätzliches Material zur jeweiligen Veranstaltung zum Download bereit.

Hier finden Apotheker neben Bastel- und Experimentiervorlagen, Anmeldelisten und Handzetteln für Patienten auch Presseeinladungen und Pressemitteilungen. Für die aktive Pressearbeit, die Zusammenarbeit mit Anzeigenblättern oder die Gestaltung von Themenseiten können auf dem Portal der ABDA auch Texte zu Servicethemen (u.a. Reiseapotheke und Rezepturen), zum Leistungsspektrum der Apotheke vor Ort und zu Karrieremöglichkeiten in der Offizin heruntergeladen werden.

Quelle: ABDA / Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *