Grippewelle nimmt Fahrt auf

(kib) Die Grippewelle in Deutschland betrifft mittlerweile alle Altersgruppen. Das berichtet das Robert Koch-Institut. Zuvor hatte es noch geheißen, an dem Virus erkrankten bisher vor allem Schulkinder und junge Erwachsene.

19.01.2024

Achtung Grippewelle Schild
© Foto: Animaflora PicsStock / stock.adobe.com
Anzeige

Laut dem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts (RKI) für die Woche 08. bis 14. Januar sind in Deutschland seit Saisonbeginn mehr als 30.000 im Labor bestätigte Grippefälle ans RKI gemeldet worden.

Aktueller Podcast

Die Werte steigen derzeit von Woche zu Woche weiter, wie der neue Bericht zeigt. Dabei muss man allerdings bedenken, dass bei Grippe von einer hohen Zahl nicht erfasster Fälle auszugehen ist. Unter den gemeldeten Patientinnen und Patienten befand sich ein recht hoher Anteil im Krankenhaus, heißt es in einer Meldung des Deutschen Presseagentur dpa.

Darüber hinaus sieht das RKI weiterhin eine hohe Aktivität des Erregers von Atemwegsinfektionen RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus).

Corona sei hingegen seit Mitte Dezember kontinuierlich zurückgegangen, das zeigt sich auch in Abwasseruntersuchungen.

Insgesamt blieb die geschätzte Zahl der akuten Atemwegserkrankungen mit etwa 4,5 Millionen in Deutschland im Vergleich zur Woche davor stabil. Diese Angabe ist unabhängig von einem Arztbesuch.

Quelle: Deutsche Presseagentur (dpa-AFX)

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *