Herzgesunde Avocados

(kib) Avocados gelten als gesund. Ob das auch mit Blick auf die Herzgesundheit gilt, untersuchten Wissenschaftler nun in einer Langzeitstudie.

19.04.2022

Aufgeschnittene Avocado mit Kern
© Foto: OlgaLIS / iStock
Anzeige

Avocados enthalten mehrere Inhaltsstoffe, die unabhängig voneinander mit Vorteilen für die kardiovaskuläre Gesundheit assoziiert sind, darunter einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und bioaktive Substanzen.

Aktueller Podcast

In früheren Studien ging ihr Konsum mit höheren HDL-Cholesterinspiegeln, einem niedrigeren Risiko für ein metabolisches Syndrom und einem geringeren Gewicht und Body Mass Index einher. US-amerikanische Forscher haben jetzt entdeckt, dass der Verzehr von Avocados auch mit einem reduzierten Langzeitrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen korreliert.

In die Studie wurden fast 69000 Frauen aus der Nurses‘ Health Study und knapp 42000 Männer aus der Health Professionals Follow-up Study einbezogen, die zu Studienbeginn keine Vorerkrankungen wie Krebs, koronare Herzkrankheit (KHK) oder einen Schlaganfall hatten. Die Teilnehmenden aus den USA hatten zu Studienbeginn und dann alle vier Jahre Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten gemacht.

21 Prozent niedrigeres kardiovaskuläres Risiko

Während der 30-jährigen Nachbeobachtungszeit erkrankten rund 9200 Patienten an KHK und 5300 hatten einen Schlaganfall. Nach Adjustierung auf Lebensstil und andere Ernährungsfaktoren hatten die Personen mit einem höheren Avocadokonsum, definiert als mindestens zwei Portionen pro Woche, gegenüber denen, die auf Avocados verzichteten, ein um 16 Prozent geringeres Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und ein um 21 Prozent niedrigeres KHK-Risiko. Für Schlaganfall beobachteten die Forscher dagegen keine solchen Assoziationen.

Je mehr, desto besser

Jede Zunahme des Avocadoverzehrs um eine halbe Portion täglich ging mit einem um 20 Prozent reduzierten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen einher. Wurde eine halbe Portion Margarine, Butter, Ei, Joghurt, Käse oder verarbeitetes Fleisch täglich durch die entsprechende Menge Avocado ersetzt, war das mit einem um 16 bis 22 Prozent reduzierten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert.

Ob Avocado oder die gleiche Menge Olivenöl, Nüsse oder andere Pflanzenöle verzehrt wurden, ergab dagegen keinen signifikanten Unterschied.

Andere pflanzliche Fettquellen genauso gut

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Ersatz bestimmter fetthaltiger Nahrungsmittel wie Margarine, Käse oder verarbeitetes Fleisch durch gesunde ungesättigte Fette wie in Avocados zu einem niedrigeren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und KHK beitragen kann“, fassen die Forscher zusammen. Dass es keinen signifikanten Unterschied ergeben habe, ob Avocados oder andere pflanzliche Fette, wie in Nüssen, Oliven- und Pflanzenölen, verzehrt worden seien, sei ein Hinweis, dass all diese Lebensmittel gesunde Fettquellen für die kardiovaskuläre Prävention seien.

Da es sich lediglich um Assoziationen handelt, kann allerdings nicht auf Kausalbeziehungen geschlossen werden. Eine weitere Limitation der Studie ist, dass die Daten auf Eigenangaben der Probanden beruhen. Stärken der Studie sind das prospektive Design und die große Teilnehmerzahl. Den Wissenschaftlern zufolge unterstützen die Befunde die bisherige Evidenz zur Aufnahme pflanzlicher Fette und ihren positiven Effekten auf die Gesundheit sowie ihre Rolle bei der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen.

Quelle: kardiologie.org

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *