How to sell Drugs offline (fast) – Wo ist der Nachwuchs?

(jup) Am 01. Februar startet die Nachwuchskampagne 2024 der ABDA. Der Titel, der schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit sorgte, lautet „How to sell Drugs offline (fast)". Auf einer Online-Pressekonferenz erklärten die Verantwortlichen nun, was sie sich dabei gedacht haben.

30.01.2024

ABDA Nachwuchskamapagne
© Foto: ABDA
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Fehlender Nachwuchs in der Apotheke – das ist die Motivation der ABDA für ihre „Nachwuchskampagne 2024“. Mit der deutlichen Anlehnung an die erfolgreiche (und auf einem wahren Fall beruhende) deutsche Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast)“ soll eine junge Zielgruppe angesprochen und für Apothekenberufe begeistert werden. Dabei sollen die teils doppeldeutigen Wortspiele und auffälligen Aussagen innerhalb der Kampagne als Türöffner dienen.

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Dazu habe man in die „Zielgruppe der 15- bis 18-Jährigen hineingehorcht, ihre Kommunikationspräferenzen und Ansprüche bei der Berufswahl analysiert und daraus eine Nachwuchskampagne entwickelt, die sich von anderen Recruiting-Kampagnen abhebt“, heißt es von Seiten der ABDA. „Wir kümmern uns dieses Mal um den Fisch, nicht um den Angler!“, so Mathias Arnold, Vizepräsident der ABDA, auf der Online-Pressekonferenz am 29.01. Die Kampagne sei auf drei Jahre ausgelegt.

Wir kümmern uns dieses Mal um den Fisch, nicht um den Angler!

Mathias Arnold, ABDA-Vizepräsident 

Serie „Die Apotheke“

Ein Hauptstrang der Kampagne ist die Mockumentary-Serie „Die Apotheke“. Angelehnt an bekannte Serien wie „Die Discounter“ und „Stromberg“ wird in zehn kurzen Episoden auf witzige und überspitzte Art der Arbeitsalltag in der Apotheke als Fiktion gezeigt. Die einzelnen Episoden werden ab dem 08. Februar im Wochentakt veröffentlicht.

Mockumentary?

Ein „Mockumentary“ ist eine Art von Film oder Fernsehshow, die so gemacht ist, als ob sie eine Dokumentation wäre, aber in Wirklichkeit ist sie fiktiv oder humorvoll. Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern „mock“ (nachahmen, imitieren) und „documentary“ (Dokumentation) zusammen.

In einem Mockumentary werden also oft erfundene Geschichten oder Charaktere präsentiert, aber auf eine Weise, die so aussieht und klingt, als ob es sich um echte dokumentarische Aufnahmen handeln würde. Das Ziel ist oft, die Zuschauer zum Lachen zu bringen oder eine satirische Darstellung von realen Situationen zu bieten.

Trailer der fiktiven Dokuserie „Die Apotheke“

Videos „How to“

Ergänzend dazu ist die Videoreihe „How to“ entstanden: Sechs Folgen sollen die vielfältige Arbeit in der Apotheke zeigen. Thematisiert werden „Rezeptur“, „Kosmetik“, „Inhalativa“, Marketing“ „Einkauf“ und „Medikationsmanagement“. Die Darsteller sind „echte“ Apothekenangestellte. Alle sechs Videos stehen ab dem 06. Februar zur Verfügung.

Folge 1: "How to Rezeptur"

Wo ist die Zielgruppe?

Die die Kampagne betreuende Agentur verortet die Zielgruppe in den sozialen Medien. Beide Serien werden über die Instagram-Seite „@apotheken.karriere“ und einen kampagneneigenen YouTube Kanal veröffentlicht sowie auf der Seite apotheken-karriere.de, die komplett überarbeitet worden ist. Außerdem werden ab Februar weitere Plattformen wie Facebook, TikTok und Snapchat genutzt, um die junge Zielgruppe außerhalb ihrer persönlichen digitalen Räume zu erreichen.

Infomaterial

Sichtbar muss die Kampagne auch dort sein, wo der Nachwuchs fehlt: in der Apotheke. Dafür können ab dem 01. Februar unter apothekenkampagne.de Kampagnenmaterialien bestellt werden, etwa Plakate und Postkarten.

Quelle: Online-Pressegespräch zur Nachwuchskampagne „How to sell drugs offline (fast)“, 29. Januar 2024, Berlin

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