Hundertjährige: Zahl steigt kontinuierlich

(kib) Die Statistik zeigt’s: Die Bevölkerung in Deutschland wird immer älter. Gründe gibt es mehrere, berichtet das Statistische Bundesamt Destatis.

21.07.2022

Goldene Luftballons zeigen die Zahl 100. Hintergrund Konfetti.
© Foto: ink drop / stock.adobe.com
Anzeige

Verbesserte Lebensumstände, steigender Wohlstand und medizinischer Fortschritt – das alles sind Gründe, für die steigende Lebenserwartung der Menschen in Deutschland. Und so gab es im vergangenen Jahr einen Rekord bei den mindestens 100 Jahre alten Personen. Es waren gut 23 500 und damit rund 3000 Menschen mehr als noch im Jahr zuvor.

Aktueller Podcast

Die Zahl der mindestens Hundertjährigen lag damit auf dem höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre. Dieselbe Entwicklung lässt sich für den Anteil der Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung beobachten: Auch dieser erreichte mit 0,028 Prozent im Jahr 2021 einen neuen Höchstwert. 2011 hatte der Anteil noch 0,018 Prozent betragen.

Viele Frauen sind 100plus

Von den gut 23500 Menschen in der Altersgruppe 100 plus waren zuletzt knapp 18900 weiblich.

Frauen machten mit zuletzt knapp 18900 einen Anteil von 80,2 Prozent in der Altersgruppe 100plus aus. Begründet werden kann dies mit einer insgesamt höheren Lebenserwartung von Frauen und immer noch mit den starken Männerverlusten durch den Zweiten Weltkrieg.

Der Anteil der Männer an den mindestens Hundertjährigen ist in den vergangenen zehn Jahren jedoch ebenfalls kontinuierlich gestiegen – von 13,0 Prozent im Jahr 2011 auf 19,8 Prozent im Jahr 2021.

Quelle: Destatis

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *