Influenza: Langsam geht es los

(kib) Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 47. Kalenderwoche 2018 bundesweit gestiegen, die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich geringfügig erhöhter ARE-Aktivität. Das meldet das Robert Koch-Institut im aktuellen Influenza-Wochenbericht.

30.11.2018

Kranker Mann mit Taschentuch in der Nase
© Foto: David Stuart / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

In den westlichen Bundesländern wurde die höchste ARE-Aktivität ausgewiesen: in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland lag der Praxisindex bei 126. Am anderen Ende der Skala befinden sich Bayern (98) und Sachsen-Anhalt (109).

Aktueller Podcast

In der 47. Meldewoche wurden nach Infektionsschutzgesetz bislang 81 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt, darunter 58 klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankungen gemäß Referenzdefinition.

Bei 17 Fällen (21 %) wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren. Damit wurden seit der 40. Meldewoche 391 Fälle von Influenza übermittelt.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *