Influenzaprophylaxe ab sechs Monaten

(kib) Der zellkulturbasierte, trivalente Grippeimpfstoff Flucelvax von CSL Seqirus kann nun auch zur Grippeprophylaxe bei Kindern ab sechs Monaten eingesetzt werden – zuvor war er ab einem Alter von zwei Jahren zugelassen, teilt der Hersteller mit.

28.04.2025

Baby wird am Kopf gehalten und steckt die Zunge heraus
© Foto: lisalucia / stocj.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Wie es in der Pressemitteilung des Herstellers CSL Seqirus heißt, hat die Europäische Kommission die Zulassung für die erweiterte Altersindikation von Flucelvax erteilt. Damit folgt sie der Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur, deren Ausschuss für Humanarzneimittel zuvor die Erweiterung auf Kinder ab sechs Monaten empfohlen hatte.

Aktueller Podcast

Der Impfstoff

Flucelvax ist laut Pharmafirma der einzige zellkulturbasierte Grippeimpfstoff in Deutschland. Die Herstellungsweise mittels zellkulturbasierter Technologie ermöglicht die Vermeidung einer Ei-Adaptation. Dadurch wird bei zellkulturbasierten Impfstoffen eine hohe Passgenauigkeit zu den von der WHO empfohlenen Virusstämmen gewährleistet. Mit mehr als 290 Millionen verabreichten Dosen weltweit weist der Impfstoff laut Mitteilung ein gutes Sicherheitsprofil auf.

Quelle: APCO Worldwide / CSL Seqirus Deutschland

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *