Jeder Fünfte in Deutschland ist tätowiert

Mehr als jeder fünfte Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge tätowiert. 21 Prozent der Frauen und Männer sagten, sie hätten eine oder mehrere Tätowierungen. Damit hat sich der Anteil der Tätowierten in den vergangenen sieben Jahren fast verdoppelt (2012: 11,4 %). Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf eine Umfrage des Ipsos-Instituts.
Besonders verbreitet sind Tattoos unter den 20- bis 29-Jährigen: Fast jeder Zweite von ihnen ist tätowiert, von den 30- bis 39-Jährigen hat jeder Dritte ein oder mehrere Tattoos. Gab es vor 30 Jahren bundesweit gerade einmal zwei Dutzend Inhaber von Tattoostudios, sind es dem Bericht zufolge inzwischen rund 8000.
Auf Ärzte könnte in Zukunft damit ein zusätzliches größeres Arbeitsfeld zukommen. Sollten sich die Tätowierten nämlich irgendwann von ihrem Hautschmuck wieder trennen wollen, darf der dazu nötige Laser nur noch von Medizinern eingesetzt werden. Das hat bereits im vergangenen Oktober der Bundesrat entschieden. Die Neuregelung tritt aber erst Ende 2020 in Kraft.
Quelle: dpa / Ärzte Zeitung