Katzen schlafen gerne links

(kib) Katzen haben eine Seite, auf der sie am liebsten schlafen. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forschungsteam, das mehrere hundert Youtube-Videos von schlafenden Katzen ausgewertet hat.

24.07.2025

Weiß-braune Katze, auf der linken Seite schlafend
© Foto: Ladanifer / stock.adobe.com
Anzeige

Das Team der University of Bari Aldo Moro (Italien), der Ruhr-Universität Bochum, der Medical School Hamburg und weiterer Partner in Deutschland, Kanada, der Schweiz und der Türkei analysierte 408 öffentlich auffindbare Youtube-Videos. In diesen war jeweils eine einzelne Katze klar erkennbar mit dem ganzen Körper mindestens zehn Sekunden lang auf der Seite schlafend zu sehen. Es wurden nur Originalvideos verwendet. Zwei Drittel der Videos zeigten Katzen auf der linken Seite schlafend.

Aktueller Podcast

Überlebensstrategie

Die Erklärung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Katzen, die auf der linken Seite schlafen, nehmen ihre Umgebung beim Aufwachen mit der linken Hälfte des Sehfelds wahr, das in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet wird.

Diese ist spezialisiert auf räumliche Aufmerksamkeit, die Verarbeitung von Gefahren und die Koordination schneller Fluchtbewegungen. Schläft eine Katze auf der linken Schulter und wacht auf, so gelangen visuelle Informationen über Raubtiere oder auch Beute direkt in die rechte Hirnhälfte, die auf ihre Verarbeitung spezialisiert ist.

„Auf der linken Seite zu schlafen, kann somit eine Überlebensstrategie darstellen“, resümieren die Forschenden. Denn Katzen schlafen täglich etwa 12 bis 16 Stunden. Und sind dieser Zeit besonders verwundbar. 

Wussten Sie übrigens, dass Katzen auch bevorzugt auf einem erhöhten Liegeplatz ruhen? So können sich Feinde nur von unten anschleichen. 

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *