Klima, Mensch, Gesundheit

(kib) Auf einer neuen Internetseite des Bundeszentrums für gesundheitliche Aufklärung finden Interessierte qualitätsgeprüfte und unabhängige Informationen, wie sie Hitzebelastungen vorbeugen können.

21.06.2021

Seniorin trinkt Mineralwasser an einem heißen Tag
© Foto: blauviolette / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Der Klimawandel beeinflusst die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auf vielfältige Weise. Extreme Wetter- und Umweltveränderungen können bestehende gesundheitliche Probleme verstärken oder neue verursachen. Darum ist es wichtig, das Wissen über Anpassungs- und Schutzmöglichkeiten für sich selbst und andere zu stärken.

Aktueller Podcast

Hier setzt das Informationsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an, welches im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit erstellt wurde. Es bietet wissenschaftlich fundierte und unabhängige Informationen zum Thema Hitzebelastung in verständlicher Sprache.

Rund um Corona: Hier finden Sie Fakten

Bleiben Sie mit unserem Dossiers Corona auf dem Laufenden, was Forschung, Apothekenalltag und Gesellschaft angeht, und nutzen Sie das Hintergrundwissen für die Beratung Ihrer Kunden.

Da sich Hitzewellen nicht auf alle Menschen gleich auswirken, ist das Portal in verschiedene Bereiche gegliedert. So werden neben Infos für die Allgemeinbevölkerung auch Infos für Menschen ab 65 Jahren sowie für Eltern von Babys und Kleinkindern zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus können sich Fachpersonen informieren, wie Lebenswelten hitzetauglich gestaltet und Menschen gezielt in ihrer alltäglichen Umgebung angesprochen werden können. Daneben bietet das Portal Erklärvideos, eine Mediathek mit Materialien zum Download sowie Links zu weiterführenden Internetseiten.

Quelle: BZgA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *