Knoblauchinhaltsstoff aus dem Labor

(kib) Frisch gepresster Knoblauch enthält eine Vielzahl von gesunden schwefelorganischen Verbindungen. Ein knoblauchtypischer Inhaltsstoff, der aus Ölextrakten gewonnen werden kann, ist Ajoen. Diesen synthetisierten Chemiker aus Großbritannien jetzt im Labor.

31.08.2018

Abbildung von frischem Knoblauch
© Foto: photos.com
Anzeige

Ajoen ist ein stabileres Abbauprodukt und Hauptkomponente in öligen Extrakten von Knoblauch. Ihm wird eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. Er kann bereits aus Knoblauchextrakten als Naturstoff isoliert werden, eine rein chemische Synthese wäre aber vorteilhaft: Es könnte leichter chemisch modifiziert und somit für die medizinische Forschung besser eingesetzt werden, berichtet die Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Wie die britischen Wissenschaftler nachweisen konnten, war das synthetisierte Ajoen biologisch aktiv. In einem Bioassay prüften sie die Wirksamkeit gegen Bakterien, und das vollsynthetische Ajoen schnitt ähnlich gut oder sogar besser ab als natürliches Ajoen aus Knoblauch. Es hemmte die Quorum Sensing genannte biologische Kommunikation von gramnegativen Bakterien, mit der die Bakterien Biofilme ausbilden können.

Ajoen ließe sich deshalb hierfür als Hemmstoff gut einsetzen, meinen die Forscher. Als medizinisch erforschbare Substanz könnte vollsynthetisches Ajoen jetzt durchstarten.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *