Marketing ist unverzichtbar

(kib) Für etwa 80 Prozent der Apothekenleiter ist Marketing ein unverzichtbarer Teil des Apothekenmanagements. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen APOkix-Umfrage des IFH Köln. Drei von vier Befragten rechnen zudem damit, dass Apothekenmarketing künftig weiter an Relevanz gewinnen wird.

12.09.2016

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© Foto: contrastwerkstatt / Fotolia
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Besonders wachsender wirtschaftlicher Druck erfordert für drei Viertel der Befragten, zunehmend Marketinginstrumente einzusetzen. Dabei setzt die Mehrheit der Apotheker darauf, ihren Betrieb als Unikat zu positionieren: Zwei von drei Teilnehmern lehnen es ab, sich innerhalb einer Dachmarke zu präsentieren. Ein Drittel der Befragten glaubt jedoch nicht an den Erfolg von allein getragenen Marketingmaßnahmen und findet diese nur im Rahmen von Kooperationen mit anderen Apotheken sinnvoll.

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Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke sind aus Sicht der Befragten insbesondere Standortwahl und Kommunikation: Für nahezu alle Teilnehmer sind die Wahl des richtigen Standorts sowie eine zielgruppengerechte und verkaufsfördernde Kundenkommunikation durch das Apothekenpersonal zentrale Erfolgsfaktoren.

Oft lassen sich Maßnahmen für die Apotheker jedoch nicht reibungslos umsetzen. Insbesondere die Schaufenster ansprechend zu gestalten, ist eine Herausforderung, wie rund 86 Prozent der Teilnehmer bestätigen. Auch die Gestaltung des Apothekenraumes, die Sortimentsoptimierung sowie die Kundenkommunikation in der Apotheke gestalten sich häufig problematisch.

 

Konjunktur: Erwartungen leicht optimistischer
Der Index für die aktuelle Geschäftslage sinkt im August leicht und erreicht einen Wert von 81,5 Punkten. Dagegen blicken die APOkix-Teilnehmer leicht optimistischer in die Zukunft als im Vormonat: Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung erreicht 76,2 Punkte. Insgesamt bewerten die Apotheker sowohl die aktuelle als auch die künftige wirtschaftliche Lage jedoch negativer als im August 2015. Die Indizes liegen jeweils gut drei Punkte unter den Vorjahreswerten.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick
  • 77,3 Prozent der Befragten geben an, dass Marketing in ihrer Apotheke zum unverzichtbaren Teil des Apothekenmanagements gehört.
  • 64,3 Prozent der Befragten lehnen eine Dachmarke als Marketing-Konzept ab und sind der Meinung, dass ihre Apotheke ein Unikat sein sollte.
  • Für 99,5 Prozent der Befragten hat die Wahl des richtigen Standortes innerhalb des Apothekenmarketings eine wichtige Bedeutung für den Erfolg ihrer Apotheke.
  • Für 85,8 Prozent der Befragten ist die Gestaltung der Schaufenster in ihrer Apotheke mit Problemen behaftet.
  • Der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage sinkt im August leicht auf 81,5 Punkte.
  • Der Konjunkturindex für die erwartete Geschäftsentwicklung steigt im August leicht auf 76,2 Punkte.

Quelle: IFH Köln

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