Mittel zur Gewichtsreduktion wieder verfügbar

Das verschreibungspflichtige Medikament Mysimba ist seit Mai 2026 wieder in der deutschen Lauer-Taxe gelistet und somit im Handel verfügbar. Nach einer Marktabwesenheit seit 2018 wird die Fixkombination nun erneut zur Gewichtsreduktion bei Adipositas eingesetzt – allerdings unter strengeren Sicherheitsauflagen für die Langzeitanwendung.

von Kirsten Bechtold
23.06.2026

Arzt und übergewichtiger Patient im Gespräch in der Arztpraxis am Tisch.
© Foto: Studio Romantic / stock.adobe.com
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Neue Sicherheitsvorgaben: Der Rote-Hand-Brief 2026

Da die langfristigen kardiovaskulären Risiken bei einer Anwendung über zwölf Monate hinaus noch nicht abschließend geklärt sind, hat der Zulassungsinhaber in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte einen Rote-Hand-Brief veröffentlicht.

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Die zentralen Empfehlungen für Ärztinnen und Ärzte lauten:

  • Therapiestopp nach zwölf Monaten: Die Behandlung sollte nach einem Jahr beendet werden, wenn der Patient den initialen Gewichtsverlust (mind. 5 % des Ausgangsgewichts) nicht halten konnte.
  • Jährliche Re-Evaluierung: Bei einer Fortführung über das erste Jahr hinaus ist eine jährliche Überprüfung zwingend erforderlich. Dabei müssen das Herz-Kreislauf-Risiko und der dauerhafte Therapieerfolg kontrolliert werden.
  • Datenlage: Die EMA bestätigte 2025 ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Zeitraum von einem Jahr. Langfristige Daten der US-Studie INFORMUS werden erst für 2028 erwartet.
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Vorsicht geboten ist bei gleichzeitiger Einnahme von opioidhaltigen Arzneimitteln mit der Kombination Naltrexon/Bupropion (Mysimba), darunter auch solche gegen Husten oder Durchfall.

Kurzsteckbrief

Indikation

Mysimba (8 mg Naltrexonhydrochlorid / 90 mg Bupropionhydrochlorid) dient als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Erwachsenen mit:

  • einem BMI ≥ 30 kg/m² (Adipositas) oder
  • einem BMI ≥ 27 kg/m² bei gewichtsbezogenen Begleiterkrankungen (z. B. Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie oder kontrollierter Hypertonie)

Die Behandlung mit dem Arzneimittel sollte nach 16 Wochen abgesetzt werden, wenn Patientinnen und Patienten zu diesem Zeitpunkt ihr Ausgangsgewicht nicht um mindestens fünf Prozent reduzieren konnten.

Dosierungsschema

Um die Verträglichkeit zu verbessern, erfolgt die Einnahme einschleichend über vier Wochen. Ab Woche 4 werden morgens und abends je zwei Tabletten eingenommen. Die Tageshöchstdosis beträgt 4 Tabletten (32 mg Naltrexon / 360 mg Bupropion).

Zeitraum morgens abends
Woche 1 1 Tbl. keine
Woche 2 1 Tbl. 1 Tbl.
Woche 3 2 Tbl. 1 Tbl.
Woche 4 (und folgende) 2 Tbl. 2 Tbl.

Schulungsmaterialien für mehr Sicherheit

Zur Risikominimierung stehen behördlich genehmigte Schulungsmaterialien bereit. Diese informieren Fachpersonal sowie Patientinnen und Patienten gezielt über die Notwendigkeit der engmaschigen Kontrolle und potenzielle Langzeitrisiken.

Quelle: https://www.akdae.de, DAZ, Lauer-Taxe

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