Müde und schwere Beine

Klappe kaputt? Die Apotheke ist bei Venenproblemen eine wichtige Anlaufstelle. PTA Gülcan Ergül arbeitet in einer Apotheke in Witten (NRW) und erklärt, warum Beine manchmal müde und schwer werden.

25.10.2021

Frau fasst sich an die Beine
© Foto: Marina113 / Getty Images / iStock (symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Das Phänomen der schweren und müden Beine tritt ein, wenn sich das Blut in den Venen ansammelt. Der Schwerkraft entgegen fließt das Blut durch die Venen, von den Beinen wieder zurück zum Herzen. Beinmuskulatur und Venenklappen unterstützen den Rückstrom des Blutes. Verlieren die Venenklappen an Stabilität und Funktion, staut sich das Blut in den vorgelagerten Venenabschnitten, es treten Schwellungen der Beine auf. Das Hochlagern der Beine erleichtert das Fließen des Blutes in Herzrichtung und lindert die Schwellung auf natürlichem Wege.

Aktueller Podcast

Was hilft?

Bewegung wie Laufen und Wandern fördert die Durchblutung der Beine und reduziert die Beschwerden. Eine weitere Abhilfe verschaffen Kompressionsstrümpfe, indem sie Druck auf die Muskulatur, die die Venen umgibt, ausüben. Die Venenklappen halten besser stand, und eine Anschwellung der Beine wird umgangen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *