Mundsoor

Weißlicher Belag auf der Zunge und ein untypischer Mundgeruch können Anzeichen für Mundsoor. Wie Kunden diesen in den Griff bekommen, erklärt PTA Gülcan Ergül in der Rubrik "Von PTA zu PTA".

26.04.2021

belegte Zunge
© Foto: fpic / stock.adobe.com
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Es gibt nur eine Pilzart, die die Infektion im Mundraum auslöst, nämlich Candida albicans. 
Der Mundsoor äußert sich in Form von weiß-gräulichem, nicht abwischbarem Belag auf der Mundschleimhaut. In schwereren Fällen ist sie entzündet und blutet. Mundsoor ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem mit dem Pilz nicht fertig wird.

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Wodurch wird Mundsoor begünstigt (Beispiele):
  • Mundtrockenheit, das Tragen von Prothesen
  • die Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva
  • die Anwendung von Glukokortikoidsprays
  • schwere Krankheiten mit geschwächtem Immunsystem

Lösungen (einfache Verteilung) und Gels (haften länger) mit Nystatin und Miconazol stehen für die Therapie in der Selbstmedikation zur Auswahl. Gurgellösungen mit Hexetidin oder Dequaliniumchlorid sorgen für sofortige Hilfe. Tritt in der Selbstmedikation nach drei bis vier Tagen keine Besserung auf, unbedingt zum Arztbesuch raten.

Zusätzlich empfehle ich hoch dosiertes Zink (Erwachsene 25 mg) zur Unterstützung des Immunsystems. Gegebenenfalls den Zinkstatus überprüfen lassen. Candida ernährt sich von Zucker. Daher gilt Vorsicht beim Verzehr von Süßigkeiten. 

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