Neue Europäische Leitlinien für Bluthochdruck

(kib) Auf dem Kongress der European Society of Hypertension (ESH) wurden am vergangenen Wochenende in Barcelona die neuen europäischen Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck vorgestellt.

14.06.2018

Ärztin misst Seniorin in der Praxis den Blutdruck
© Foto: Kzenon / stock.adobe.com
Anzeige

Die ESH/ESC-Leitlinie hält an der Definition von Bluthochdruck von ≥140/90 mmHg fest und setzt verstärkt auf Prävention und Früherkennung: Menschen mit optimalen Blutdruckwerten unter 120/80 mmHg sollen sich alle fünf Jahre eine Blutdruck-Screening-Messung unterziehen, Erwachsene mit hochnormalen Blutdruckwerten (130 – 139/85 – 89 mmHg) mindestens jährlich. Die Therapietreue soll durch den Einsatz von Fixdosis-Kombinationen verbessert werden. Die Leitlinie wurde von der ESH und der European Society of Cardiology (ESC) erstellt. Die Publikation wird im August erwartet.

Aktueller Podcast

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *